Corvetteforum Deutschland
O-ringed brake calipers '68-`82 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: O-ringed brake calipers '68-`82 (/showthread.php?tid=6904)

Seiten: 1 2 3


O-ringed brake calipers '68-`82 - Stang - 16.09.2003

Dear all,

ich habe eine Menge über die O-ringed-brake-calipers bisher gelesen, vorallem sollen die O-Ring Dichtungen eine bessere und längeranhaltende Dichtheit garantieren.

Wer von Euch hat diese Sättel bereits verbaut und kann mir darüber berichten? Z.B. ob sie die gleiche Bremswirkung erzielen und wie es wirklich um die Dichtheit steht.

Thank you in advance,

Stang


- red73 - 16.09.2003

Hallo Stang

Ich habe die O-Ringe von VdP vor 4 Monaten bei mir an der Hinterachse eingebaut, da die Lippendichtungen total undicht waren. Seitdem habe ich kein Problem mehr mit schiefziehenden Bremsen und Luft in den Sätteln. Ich kann die Teile nur empfehlen und werde meine Vorderachse auch noch umbauen.
(Noch) besser bremsen tun sie aber nicht, aber das tun sie ja sowieso schon Großes Grinsen (gegenüber einer C4 ist das doch SEHR gut Yeeah! )

Gruss
Steve


- Ron-V8 - 16.09.2003

Hi Stang,

habe (siehe Beitrag unten "Dichtung Bremssattel") am Wochenende die O-Ring Dichtungen und Kolben verbaut.
Habe die Federn hinter den Kolben weggelassen, bin mir über die Wirkung aber noch nicht sicher, d.h. habe die Erfahrung noch nicht "erbremst" da ich offensichtlich noch irgendwo Luft im System habe und nochmals eine Aktion durchführen muß.
Der Um- bzw. Einbau slebst war kein Problem.

Ich möchte mich hier fragend anstellen und hoffe auf Antworten wer denn ohne die Federn fährt (und bremst Großes Grinsen ) und inwiefern hat sich der Pedalweg bzw. die Bremsleistung verändert !?!?!?

Danke vorab

Gruß Ron


RE: O-ringed brake calipers '68-`82 - BigEagle - 16.09.2003

Zitat:Original von Stang
Wer von Euch hat diese Sättel bereits verbaut und kann mir darüber berichten? Z.B. ob sie die gleiche Bremswirkung erzielen und wie es wirklich um die Dichtheit steht.

Hallo,

ich habe sie vor wenigen Wochen eingebaut. Bremswirkung ist die gleiche.
Dicht sind sie auch.
Nur beim Einbau sollte man einiges beachten.
- Kolben gerade zurückdrücken und so lassen bis die Bremszangen und Klötze eingebaut
sind. Sobald die Kolben etwas schief stehen und Bremsflüssigkeit drin ist, suppen sie richtig.
Wenn der Geberzylinder noch der alte ist - zum entlüften nicht bis unten durchtreten,
da sonst die Dichtung durch einen, über die Zeit entstandenen, Grat im inneren
zerstört wird.

Mit der Bremswirkung bin ich sehr zufrieden - habe erst am Wochenende wieder
mal eine Vollbremsung mit blockierenden Reifen hinlegen müssen - bei 150km/h.

Gruß

Dirk


- red73 - 16.09.2003

Hallo Stang und Ron-V8

Die Federn hinter den Kolben müssen!! natürlich raus. Und am besten nach dem Umbau ein wenig fahren und dann nochmal entlüften.
Wenn man die Lippen- und O-Ringe nebeneinander liegen hat, fragt man sich sowieso, wieso die sowas verbaut haben haarsträubend Kopfschütteln

Gruss
Steve


- fsahm - 16.09.2003

Wieso müssen die Federn weggelassen werden?
Ist mir nicht so richtig klar, warum.
Gibt es dafür eine logische Erklärung, oder einen Hinweis von z.B. Vette Brakes?

Mein Satz mit O-Ringen wurde aus den Staaten mir federn geliefert.
Für mich zur Zeit etwas verwirrend.
Gruss
Friedel


- red73 - 16.09.2003

Hi

@fsahm: Mein Kit von VDP wurde aber ohne Federn ausgeliefert Frage
Aber dass die Kolben mit den O-Ringen von den Federn noch rausgedrückt werden, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, d.h. die Kolben bewegen sich nur noch durch Druck und Unterdruck. (wie bei jedem mir bekannten Bremssystem eines anderen Fahrzeugs)

Gruss
Steve


- Stang - 16.09.2003

Dear all,

vielen Dank für die Hinweise und postings.

@BigEagle,

Deine Antwort hat mich ein wenig zum Nachdenken angeregt (Zitat):

- Kolben gerade zurückdrücken und so lassen bis die Bremszangen und Klötze eingebaut
sind. Sobald die Kolben etwas schief stehen und Bremsflüssigkeit drin ist, suppen sie richtig.

Ist Dir das so passiert und was hast Du getan, damit sie wieder dicht sind???

Stang


- Jose - 16.09.2003

Hallo Leute,
möchte mich auch fragend hinten anstellen, ob das weglassen der Federn einen Nachteil im bezug auf die Bremsleistung hat. Ich könnte mir nur vorstellen das der Pedalweg (sprich Bremsflüssigkeitsmenge) bei ausgebauten Federn nicht mehr reicht, da die Bremskolben eventuell etwas weiter im Bremssattel stecken und nicht direkt am Bremsbelag anliegen. Da ich auch auf O-Ring Kolben umrüsten will, würd`s mich sehr interessieren.
Übrigends gab es mal einen Test bei dem eine 63er (mit Trommelbremse) und einer 65er (mit Scheibenbremse) nebeneinander einen Hügel hinunterrollten. Wer meint ihr ist weiter gerollt????

Mit "Reibungslosen Grüßes"

Jose

Let the good Times rollBurnout Burnout


- Frank the Judge - 16.09.2003

Zitat:Wer meint ihr ist weiter gerollt????
Die 63er.
Die Trommelbremse hat keine permanent anliegenden Bremsbacken, im Gegensatz zur Scheibenbremse ab 65 bis 82.
Das ist so konstruiert worden. Manche schreiben, das wäre so, damit die Bremsscheiben immer schön sauber und trocken bleiben, die anderen schreiben, dass das lebensnotwendig ist für die Scheibenbremse.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Gruß