07.07.2010, 19:45
Zitat:Original von Ralf. P.
Wenn ein bestimmter Verlauf in der Leistungskurve zu sehen ist, muss dieser auch in der Drehmomentlinie vorhanden sein, da ja Drehmoment Leistung geteilt durch Drehzahl ist.
Ich sehe das Problem ein klein wenig anders, nämlich dass bei ca. 5700 U/min ein kleines Leistungsloch ist. Das könnte z.B. ein Abstimmungsproblem sein oder eine den Gasschwingungen in Auspuff- oder Ansauganlage entgegen gerichtete Disonanz sein. Die genaue Ursache wirst Du nur durch weitere Messungen (eventuell auch mit Lambda- Werten) ermitteln können. Das Ganze könnte dann recht aufwendig werden und es ist fraglich, ob der Nutzen das rechtfertigt, zumal Du ja mit Deiner Leistungsentfaltung recht zufrieden bist.
Ich unterstelle mal, dass die Messung selbst korrekt durchgeführt wurde.
Gruß
Ich bin heute extra mal etwas durch die Eifel gefahren,und habe das Auto dabei öfters bis 6500 1/min hochgedreht,konnte aber in keinem Drehzahlbereich einen Leistungseinbruch mit anschließendem abruptem Leistungszuwachs feststellen,so wie das auf dem Diagramm aussieht,vielmehr habe ich das Gefühl das die Leistung linear mit der Drehzahl steigt,aber die Sache mit dem Schlupf könnte ich mir auch vorstellen, da ich auch immer das Gefühl habe das beim vollen Beschleunigen die Räder anfangen durchzudrehen,werde demnächst nochmal mit den Semislicks auf die Rolle fahren,denke die haben mehr Gripp als die Michelin PS2.
Gruß Karl-Heinz
@ Ralf,denke schon das die Messung korrekt durchgeführt wurde.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "
____________________________________
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "