16.09.2003, 19:12
Ein paar Bemerkungen zu den Fächerkrümmern (die ich von Anfang an drauf habe):
Die bringen schon etwas, ABER nur wenn man noch einiges beachtet:
- Umliegende Aggregate (wie von Tripower beschrieben) isolieren, am besten die Krümmer auch.
- Gaaanz wichtig: Die Bedüsung muß auch angepaßt werden, da der Motor ja besser atmen kann.
- Die Abgasanlage HINTER den Fächerkrümmern darf den erhöhten Gasdurchsatz nicht behindern, sonst ist's für die Katz. Mit anderen Worten: Eine 2-Zoll Auspuffanlage und schlechte Töpfe mit Fächerkrümmern ist BULLSHIT.
Außerdem bringen die Fächerkrümmer nur bei höheren Drehzahlen einen Zugewinn, bei unteren Drehzahlen verschlechtert sich zuweilen der Drehmoment. Das liegt daran daß durch den von BigEagle beschriebenen Vorgang des Aussaugens der Brennräume durch den schnelleren Gasfluß (sog. scavenging) bei niedrigen Drehzahlen ein Teil des einfließenden neuen Gemisches für den nächsten Takt mit durch den Auspuff herausgesaugt wird. Bei höheren Drehzahlen fällt dies kaum ins gewicht. Eine entscheidenden Einfluß hat hier auch die Nockenwellen bzw. deren Steuerzeiten (insbesondere die Überlappung spielt hier eine Rolle, da sie bestimmt, wie lange Aus- und Einlaßventil gleichzeitig geöffnet sind).
ERGO: Einfach Fächerkrümmer reinschrauben und glauben das bringt's, BRINGT NIX!
Mit der richtigen "Umgebung" jedoch ist ein deutlicher Leistungsgewinn möglich.
Und zur Temperaturreduktion: Die Motorraumtemperatur hat sich bei mir nach der Umwicklung leider kaum reduziert. Eine Leistungssteigerung habe ich aber aufgrund der höheren Abgastemperatur und des damit verbundenen besseren Fließens der Abgase schon erzielen können. Jedoch bin ich auf jeden Fall der Meinung, daß die Reduzierung der Motorraumtemperatur einiges ausmacht: Im Winter habe ich deutlich mehr Leistung - und der Temperaturunterschied im Motorraum dürfte auch nur ein paar Grad betragen.
Gruß,
Thomas
Die bringen schon etwas, ABER nur wenn man noch einiges beachtet:
- Umliegende Aggregate (wie von Tripower beschrieben) isolieren, am besten die Krümmer auch.
- Gaaanz wichtig: Die Bedüsung muß auch angepaßt werden, da der Motor ja besser atmen kann.
- Die Abgasanlage HINTER den Fächerkrümmern darf den erhöhten Gasdurchsatz nicht behindern, sonst ist's für die Katz. Mit anderen Worten: Eine 2-Zoll Auspuffanlage und schlechte Töpfe mit Fächerkrümmern ist BULLSHIT.
Außerdem bringen die Fächerkrümmer nur bei höheren Drehzahlen einen Zugewinn, bei unteren Drehzahlen verschlechtert sich zuweilen der Drehmoment. Das liegt daran daß durch den von BigEagle beschriebenen Vorgang des Aussaugens der Brennräume durch den schnelleren Gasfluß (sog. scavenging) bei niedrigen Drehzahlen ein Teil des einfließenden neuen Gemisches für den nächsten Takt mit durch den Auspuff herausgesaugt wird. Bei höheren Drehzahlen fällt dies kaum ins gewicht. Eine entscheidenden Einfluß hat hier auch die Nockenwellen bzw. deren Steuerzeiten (insbesondere die Überlappung spielt hier eine Rolle, da sie bestimmt, wie lange Aus- und Einlaßventil gleichzeitig geöffnet sind).
ERGO: Einfach Fächerkrümmer reinschrauben und glauben das bringt's, BRINGT NIX!
Mit der richtigen "Umgebung" jedoch ist ein deutlicher Leistungsgewinn möglich.
Und zur Temperaturreduktion: Die Motorraumtemperatur hat sich bei mir nach der Umwicklung leider kaum reduziert. Eine Leistungssteigerung habe ich aber aufgrund der höheren Abgastemperatur und des damit verbundenen besseren Fließens der Abgase schon erzielen können. Jedoch bin ich auf jeden Fall der Meinung, daß die Reduzierung der Motorraumtemperatur einiges ausmacht: Im Winter habe ich deutlich mehr Leistung - und der Temperaturunterschied im Motorraum dürfte auch nur ein paar Grad betragen.
Gruß,
Thomas