07.07.2010, 08:52
Wenn ein bestimmter Verlauf in der Leistungskurve zu sehen ist, muss dieser auch in der Drehmomentlinie vorhanden sein, da ja Drehmoment Leistung geteilt durch Drehzahl ist.
Ich sehe das Problem ein klein wenig anders, nämlich dass bei ca. 5700 U/min ein kleines Leistungsloch ist. Das könnte z.B. ein Abstimmungsproblem sein oder eine den Gasschwingungen in Auspuff- oder Ansauganlage entgegen gerichtete Disonanz sein. Die genaue Ursache wirst Du nur durch weitere Messungen (eventuell auch mit Lambda- Werten) ermitteln können. Das Ganze könnte dann recht aufwendig werden und es ist fraglich, ob der Nutzen das rechtfertigt, zumal Du ja mit Deiner Leistungsentfaltung recht zufrieden bist.
Ich unterstelle mal, dass die Messung selbst korrekt durchgeführt wurde.
Gruß
Ich sehe das Problem ein klein wenig anders, nämlich dass bei ca. 5700 U/min ein kleines Leistungsloch ist. Das könnte z.B. ein Abstimmungsproblem sein oder eine den Gasschwingungen in Auspuff- oder Ansauganlage entgegen gerichtete Disonanz sein. Die genaue Ursache wirst Du nur durch weitere Messungen (eventuell auch mit Lambda- Werten) ermitteln können. Das Ganze könnte dann recht aufwendig werden und es ist fraglich, ob der Nutzen das rechtfertigt, zumal Du ja mit Deiner Leistungsentfaltung recht zufrieden bist.
Ich unterstelle mal, dass die Messung selbst korrekt durchgeführt wurde.
Gruß
Ralf