16.09.2003, 12:04
Zitat:Original von Tripower
Zu den Fächerkrümmern ist übrigens zu bedenken, daß zwar der Abgasdurchsatz steigt und der Motor damit besser "ausatmen" kann, aber gleichzeitig durch den extremen Temperaturanstieg im Motorraum der Sauerstoffgehalt der Ansaugluft drastisch abnimmt, was wiederum einen deutlichen Leistungsverlust zur Folge hat.
Experten vertreten die Meinung, daß dadurch der Abgasvorteil des Fächerkrümmers mehr als aufgehoben wird.
Naja, das stimmt ja nicht so ganz.
Der Sauerstoffgehalt wird nicht geringer. Die Luft wird, durch die grössere Oberfläche (mehr Rohre) des Fächerkrümmers heisser, wodurch dann die Dichte der Luft etwas abnimmt. Dadurch ist das Benzingemisch bei Vergasermotoren fetter und es ist weniger Luft (Masse) in den Brennräumen. Das dürfte aber unter 3% liegen. Somit wird der Leistungsabfall auch maximal 3% betragen.
Einspritzermotoren mit Elektronik messen die Luftmenge, bzw, Masse und passen die nötige Benzinmenge an. Somit dürfte der Leistungsabfall weniger als 2% betragen.
Je nach Motor kann ein Fächerkrümmer aber 20 bis 40PS mehr bringen – was denn wesentlich mehr ist als durch die heisse Umgebungsluft verloren geht.
Die Mehrleistung wird ja erreicht, da sich die Abgase der einzelnen Auslässe nicht mehr gegenseitig behintern, sowie durch die Masse der beschleunigten Abgase je Rohr, die dann hinter sich ein Vakuum erzeugen und so mehr Abgase aus den Zylindern "herausziehen" als es nur durch die Aufwärtsbewegung der Kolben möglich ist. Ein kleiner Rest verbrannte Luft bleibt ja immer drin. Durch Fächerkrümmer wird der Brennraum vollständig von Abgasen befreit.
Wenn der Fächerkrümmer gut isoliert wird, ist der Leistungsverlust noch geringer.
Es tritt kein Leistungsverlust auf wenn der Motor die Frischluft noch vor dem Wasserkühler ansaugt – was ja bei den neuen Corvettes sowieso Serie ist.
Zitat: Hinzu kommen die weiteren negativen Einflüsse des heißen Krümmers auf andere Aggregate, wie z.B. das Lenkgetriebe oder den Anlasser.
Bei guter Isolierung sollte das kein Problem sein.
Mein Anlasser ist nicht Isoliert, sondern nur die Krümmer und ich bin über 120.000 Kilometer damit gefahren - er funktioniert immer noch.
Gruß
Dirk