16.09.2003, 08:25
Hi Günni,
also ich tendiere auf die von Dir montierten Hitzebänder!
Die brauchen eine gewisse Zeit, um sich richtig "einzubrennen". Danach ist dann alles gut, aber es stinkt bestialisch, und brennt in den Augen!
Beim Kickdown (und 3500 rpm) gehen dann doch die Abgase etwas heisser als sonst durch die Krümmer, was wohl zeigt, daß die Bänder noch nicht vollständig eingebrannt sind (die werden dann richtig hart!).
Bei mir war das auch so!
Mitlerweile hat es zwar aufgehört zu stinken, aber wenn ich zufällig mal auf nasse Strasse komme, und die Krümmer nass werden, fängt es plötzlich wieder an zu stinken. Zwar nur für kurze Zeit, aber immerhin...
Und das owohl ich die Bänder auch schon fleissig mit speziellem - dafür vorgesehenen - Lack lackiert hab...
Ich würd mir vorerst mal keine Sorgen machen!!!
Wenn es der Vergaser wäre, würde es eher nach Sprit stinken...!
beruhigenden Gruß,
Flo
ps.: Vielleicht ist es ja die Kombination Krümmerbänder und zu wenig Sprit. Wenn der Motor zu mager läuft, werden die Abgase deutlich heisser als normal...! Hast Du schonmal den korrekten CO-Wert gemessen??? (ich glaub der Wert liegt mit Vergaser und ohne Kat bei 3,5)
also ich tendiere auf die von Dir montierten Hitzebänder!
Die brauchen eine gewisse Zeit, um sich richtig "einzubrennen". Danach ist dann alles gut, aber es stinkt bestialisch, und brennt in den Augen!
Beim Kickdown (und 3500 rpm) gehen dann doch die Abgase etwas heisser als sonst durch die Krümmer, was wohl zeigt, daß die Bänder noch nicht vollständig eingebrannt sind (die werden dann richtig hart!).
Bei mir war das auch so!
Mitlerweile hat es zwar aufgehört zu stinken, aber wenn ich zufällig mal auf nasse Strasse komme, und die Krümmer nass werden, fängt es plötzlich wieder an zu stinken. Zwar nur für kurze Zeit, aber immerhin...
Und das owohl ich die Bänder auch schon fleissig mit speziellem - dafür vorgesehenen - Lack lackiert hab...
Ich würd mir vorerst mal keine Sorgen machen!!!
Wenn es der Vergaser wäre, würde es eher nach Sprit stinken...!
beruhigenden Gruß,
Flo
ps.: Vielleicht ist es ja die Kombination Krümmerbänder und zu wenig Sprit. Wenn der Motor zu mager läuft, werden die Abgase deutlich heisser als normal...! Hast Du schonmal den korrekten CO-Wert gemessen??? (ich glaub der Wert liegt mit Vergaser und ohne Kat bei 3,5)
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"