24.06.2010, 22:04
Hallo Jomi,
du hast eine 2003er richtig ? Wenn Sereinfelgen, so sind bei Dir die polierten Alufelgen mit dünnen Speichen montiert. Die sind nicht verchromt sondern massiv Aluminium, hochglanzpoliert mit einem dünnen Klarlacküberzug. Da liegt das Problem. Der Lack ist nicht dick oder dicht genug um Kriechkorrosion zu verhindern. Die Korrosion sieht z.T. aus wie "Fraßspuren".
Machen kannst Du da wenig. Kleine Stellen abkratzen, mit Polierpaste nacharbeiten und mit Klarlack (Lackstift) drüberlackieren bringt kleine Schäden zum Stoppen, langfristig ist das aber keine Lösung.
Ich habe den ersten Satz Felgen deswegen noch auf Garantie getauscht bekommen, bei den Neuen hat's dann aber auch nach 3 Jahren angefangen
Ist meiner Meinung nach ein Produktionsfehler, manche Chargen scheinen stärker betroffen. Ich habe wg. Unfalls vorne eine Einzelfelge, die vermutlich nicht mit den anderen produziert worden ist. Die ist bisher ohne jeden Makel.
Besonders krass wird es wenn Du denn Winter durch fährst.
Das Beste wird es sein die Teile zu einem spezialisierten Felgendoktor zu bringen. Alternativ an andere Felgen denken, z.B. die "Waggonwheels" der frühen C5 Jahrgänge, speziell für den Winter.
Es sind Alufelgen, daher ist die Korrosion nur an der Oberfläche und sollte kein Risiko für's Fahren sein (anders als bei den C5 Magnesiumfelgen)
Viele Grüße
Thomas
du hast eine 2003er richtig ? Wenn Sereinfelgen, so sind bei Dir die polierten Alufelgen mit dünnen Speichen montiert. Die sind nicht verchromt sondern massiv Aluminium, hochglanzpoliert mit einem dünnen Klarlacküberzug. Da liegt das Problem. Der Lack ist nicht dick oder dicht genug um Kriechkorrosion zu verhindern. Die Korrosion sieht z.T. aus wie "Fraßspuren".
Machen kannst Du da wenig. Kleine Stellen abkratzen, mit Polierpaste nacharbeiten und mit Klarlack (Lackstift) drüberlackieren bringt kleine Schäden zum Stoppen, langfristig ist das aber keine Lösung.
Ich habe den ersten Satz Felgen deswegen noch auf Garantie getauscht bekommen, bei den Neuen hat's dann aber auch nach 3 Jahren angefangen
Ist meiner Meinung nach ein Produktionsfehler, manche Chargen scheinen stärker betroffen. Ich habe wg. Unfalls vorne eine Einzelfelge, die vermutlich nicht mit den anderen produziert worden ist. Die ist bisher ohne jeden Makel.
Besonders krass wird es wenn Du denn Winter durch fährst.
Das Beste wird es sein die Teile zu einem spezialisierten Felgendoktor zu bringen. Alternativ an andere Felgen denken, z.B. die "Waggonwheels" der frühen C5 Jahrgänge, speziell für den Winter.
Es sind Alufelgen, daher ist die Korrosion nur an der Oberfläche und sollte kein Risiko für's Fahren sein (anders als bei den C5 Magnesiumfelgen)
Viele Grüße
Thomas