12.09.2003, 17:09
Also, um das Problemchen hier mal abschließend zu lösen:
Die verstellbare Lenksäule läßt sich sowohl ein- und ausfahren wie auch hoch und runter "kippen".
Nur in 1968 konnte man die LS rein- und rausfahren OHNE das Kippen.
Zum Problem:
Der abgebildete Ring den alex eingestellt hat ( "Das isser" ) arretiert über eine Schraube mit Kreuzschlitz und äußeren Zacken (die über zwei kleine Schrauben mit dem Stellring verbunden ist!!!) die Lenksäule in Längsrichtung.
Da mit dem nicht originalen Lenkrad diese Verstellmöglichkeit wohl ausgebaut wurde, kann man die Säule nur noch über eine hoffentlich vorhandene Schraube in der Mitte der LS unter dem Hupknopf arretieren.
Die LS ist m.E. in Ordnung, da die LS an einem Bock unter dem Armaturenbrett verschraubt ist. Der Klipp zur Sicherung war bei der letzten Inaugenscheinnahme noch drin.
Die verstellbare Lenksäule läßt sich sowohl ein- und ausfahren wie auch hoch und runter "kippen".
Nur in 1968 konnte man die LS rein- und rausfahren OHNE das Kippen.
Zum Problem:
Der abgebildete Ring den alex eingestellt hat ( "Das isser" ) arretiert über eine Schraube mit Kreuzschlitz und äußeren Zacken (die über zwei kleine Schrauben mit dem Stellring verbunden ist!!!) die Lenksäule in Längsrichtung.
Da mit dem nicht originalen Lenkrad diese Verstellmöglichkeit wohl ausgebaut wurde, kann man die Säule nur noch über eine hoffentlich vorhandene Schraube in der Mitte der LS unter dem Hupknopf arretieren.
Die LS ist m.E. in Ordnung, da die LS an einem Bock unter dem Armaturenbrett verschraubt ist. Der Klipp zur Sicherung war bei der letzten Inaugenscheinnahme noch drin.
Gruss,
Frank
Frank