18.06.2010, 01:19
Bevor Du Dir gleich einen neuen Actuator besorgst, solltest Du schon sicher sein, dass genau dies die Ursache ist. Unter der Voraussetzung, das ausreichend Vakuum im System produziert wird, was bei Dir wohl der Fall ist. gibt es grundsätzlich 3 mögliche Fehlerquellen:
1. Schläuche
2. Head Lamp Relay Valve
3. Head Lamp Actuator
Falls Du oder ein Bekannter eine Vakuumpumpe hat, kann man 2. und 3. auf Funktion testen. Ich würde beim Actuator anfangen, nachdem Du alle Schläuche überprüft hast und sicher bist, dass sie ok sind und richtig auf den jeweiligen Anschlüssen sitzen. Da Dein Actuator den Scheinwerfer schließt, scheint er nicht ganz ohne Funktion zu sein. Zum Prüfen der Öffnungsfunktion den Schlauch mit dem grünen Streifen vom vorderen geraden Anschluss des Actuators abziehen und die Vakuumpumpe anschließen. Vakuum durch Betätigen der Pumpe erzeugen. Sofern Du die Scheinwerfer noch geschlossen hast und der Actuator ok ist, sollte sich die Klappe jetzt öffnen. Wenn nicht, ist der Austausch angesagt (es sei denn, Du traust Dir eine Reparatur zu; es gibt entsprechende Dichtsätze).
Wenn Schläuche und Actuator in Ordnung sind, kommt nur noch das Relay Valve in Frage. Ausbauen und wie folgt mit Vakuumpumpe testen:
Den untersten der 3 übereinanderliegenden Ports (grün) abdichten. Pumpe an den mittleren Port anschließen und Vakuum produzieren. Vakuum sollte halten. Wenn nicht, müßte das Relay Valve ausgetauscht (oder repariert werden, ist aber eine nicht ganz einfache Arbeit) werden.
Erst testen, dann gezielt Geld ausgeben.
Gruß und viel Erfolg
Mike
1. Schläuche
2. Head Lamp Relay Valve
3. Head Lamp Actuator
Falls Du oder ein Bekannter eine Vakuumpumpe hat, kann man 2. und 3. auf Funktion testen. Ich würde beim Actuator anfangen, nachdem Du alle Schläuche überprüft hast und sicher bist, dass sie ok sind und richtig auf den jeweiligen Anschlüssen sitzen. Da Dein Actuator den Scheinwerfer schließt, scheint er nicht ganz ohne Funktion zu sein. Zum Prüfen der Öffnungsfunktion den Schlauch mit dem grünen Streifen vom vorderen geraden Anschluss des Actuators abziehen und die Vakuumpumpe anschließen. Vakuum durch Betätigen der Pumpe erzeugen. Sofern Du die Scheinwerfer noch geschlossen hast und der Actuator ok ist, sollte sich die Klappe jetzt öffnen. Wenn nicht, ist der Austausch angesagt (es sei denn, Du traust Dir eine Reparatur zu; es gibt entsprechende Dichtsätze).
Wenn Schläuche und Actuator in Ordnung sind, kommt nur noch das Relay Valve in Frage. Ausbauen und wie folgt mit Vakuumpumpe testen:
Den untersten der 3 übereinanderliegenden Ports (grün) abdichten. Pumpe an den mittleren Port anschließen und Vakuum produzieren. Vakuum sollte halten. Wenn nicht, müßte das Relay Valve ausgetauscht (oder repariert werden, ist aber eine nicht ganz einfache Arbeit) werden.
Erst testen, dann gezielt Geld ausgeben.
Gruß und viel Erfolg
Mike