10.06.2010, 10:28
Hallo zusammen,
die Diskussion driftet vom eigentlichen Thema ab.
Dass die Z06 bei Regen sehr leicht aufschwimmt ist hinlänglich bekannt.
Diese Eigenschaft ist aber ausschließlich abhängig von Gewicht, Reifenbreite, Profiltiefe und Profilstruktur. Das ist Physik und hat eigentlich nichts mit dem Auto an sich zu tun.
Der Unterschied ist einfach nur der, dass es Autos gibt die aufgrund von Leistung, Drehmoment und Ansprechverhalten schon bei einem kleinen Lupfer des Gaspedals so viel Kraft auf die Antriebsräder bringen, dass die Haftung nicht mehr ausreicht.
Auf nasser Straße braucht es dann fahrerischen Können um die Z06 wieder einzufangen. Ich weiß nicht ob ich es könnte, also versuche ich es erst gar nicht soweit kommen zu lassen und benutze meinen rechten Fuß mit Gefühl.
Ich würde auch keinem "Neuling" bei Regen oder Nässe meine Z06 in die Hand geben.
Der SLS und auch viele andere Sportautos sind in diesem Punkt, wohl auch aufgrund der Anzahl der technischen Helferlein, wesentlich gutmütiger.
Und noch ein paar Anmerkungen zur Nutzung auf öffentlichen Strassen:
Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte.
Um mit Autos dieser Leistungsklasse den Führerschein zu verlieren, reicht es aus einen LKW zu überholen und dabei nur einmal das Beschleunigungsvermögen ganz kurz auszunutzen. Schon schießt man auf der Bundesstraße mit 200 in die Radarfalle. => Lappen adé.
Ich habe es mich mal eine Tankfüllung lang ganz strikt an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten und habe es mir auch verkniffen auf den wenigen sehr kurzen nicht beschränkten Teilstücken der AB richtig Gas zu geben um dann nach 1km wieder auf 120 zu bremsen. Geregnet hat es auch oft, daher viel mir das nicht schwer.
Ergebnis: 615km, 9,9l /100km,
War zwar sehr entspannend machte aber keinen Spaß.
Gruß
Franz
die Diskussion driftet vom eigentlichen Thema ab.
Dass die Z06 bei Regen sehr leicht aufschwimmt ist hinlänglich bekannt.
Diese Eigenschaft ist aber ausschließlich abhängig von Gewicht, Reifenbreite, Profiltiefe und Profilstruktur. Das ist Physik und hat eigentlich nichts mit dem Auto an sich zu tun.
Der Unterschied ist einfach nur der, dass es Autos gibt die aufgrund von Leistung, Drehmoment und Ansprechverhalten schon bei einem kleinen Lupfer des Gaspedals so viel Kraft auf die Antriebsräder bringen, dass die Haftung nicht mehr ausreicht.
Auf nasser Straße braucht es dann fahrerischen Können um die Z06 wieder einzufangen. Ich weiß nicht ob ich es könnte, also versuche ich es erst gar nicht soweit kommen zu lassen und benutze meinen rechten Fuß mit Gefühl.
Ich würde auch keinem "Neuling" bei Regen oder Nässe meine Z06 in die Hand geben.
Der SLS und auch viele andere Sportautos sind in diesem Punkt, wohl auch aufgrund der Anzahl der technischen Helferlein, wesentlich gutmütiger.
Und noch ein paar Anmerkungen zur Nutzung auf öffentlichen Strassen:
Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte.
Um mit Autos dieser Leistungsklasse den Führerschein zu verlieren, reicht es aus einen LKW zu überholen und dabei nur einmal das Beschleunigungsvermögen ganz kurz auszunutzen. Schon schießt man auf der Bundesstraße mit 200 in die Radarfalle. => Lappen adé.
Ich habe es mich mal eine Tankfüllung lang ganz strikt an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten und habe es mir auch verkniffen auf den wenigen sehr kurzen nicht beschränkten Teilstücken der AB richtig Gas zu geben um dann nach 1km wieder auf 120 zu bremsen. Geregnet hat es auch oft, daher viel mir das nicht schwer.
Ergebnis: 615km, 9,9l /100km,
War zwar sehr entspannend machte aber keinen Spaß.
Gruß
Franz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]