09.06.2010, 14:27
Zitat:Original von Lemmi
[Besserwisser-Modus an]Da der S2000 ein Cabrio ist, kann er nie ein Coupé sein.[Besserwisser-Modus aus]
Ich finde ein Sportwagen definiert jeder für sich selbst. Zumindest sind die Grenzen nicht fest. Für den Einen definiert sich ein Sportwagen über die Geschwindigkeit, für den Anderen über Fahrspaß. Ein nettes Beispiel hierfür dürfte ein Super Seven sein, der geschwindigkeitsmäßig völlig verliert, aber in Sachen Fahrspaß (und Sport) ganz weit oben steht.
Aber es gibt noch viele weitere Ansatzpunkte wie zum Beispiel Renntauglichkeit,...
Lemmi
Hatten wir ja vorher schon aber danke für die Bestätigung.
Wikipedia schreibt z.B.:
Der Begriff Sportwagen bezeichnet meist zweisitzige Pkws mit verhältnismäßig geringer Bauhöhe (oder Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Notsitzen), bei deren Konstruktion in der Regel höhere Fahrleistungen als beim viersitzigen Pkw und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein günstiges Leistungsgewicht (zum Teil durch leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen und straffe Fahrwerke aus. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind demgegenüber für reine Sportwagen von untergeordneter Bedeutung. Sie unterscheiden sich darin von den Sportcoupés und Sportcabriolets wie beispielsweise dem VW Karmann-Ghia, die das gleiche Fahrwerk wie ein Pkw besitzen, und von Sportlimousinen.
somit kann man bei (fast) allem bezeichneten 'RS' 'AMG' und 'M' Motorwagen die Bezeichnung 'Sportwagen weglassen denn: das Leistungsgewicht ist bei denen in weiter Ferne.