18.05.2010, 13:26
Zitat:Original von CustosOnLinux
Dabei stellt man dann sehr schnell fest, dass der Motor LS1/LS6 bei Super Klopfen zeigt.
Interessant wäre dann aber zu wissen, ab etwa welcher Oktan-Grenze der Motor kein (messbares) Klopfen mehr bei Volllast (meines Wissens einziger wirklich problematischer Betriebszustand bezüglich Klopffestigkeit) zeigt - denn die Übergänge zwischen Super und Super plus sind hier ja fließend, wenn man an der Tankstelle "Normalbenzin" mit über 97 ROZ verkauft bekommt, während auch für Super plus nur 98 ROZ vorgeschrieben sind. Insofern denke ich, dass eine pauschale Aussage "Klopfen bei Super" hier problematisch sein dürfte. Anders formuliert: Ist noch ein Unterschied zwischen 97, 98 oder gar 100 ROZ messbar, obwohl die Werte alle über den 91 US-Oktan liegen? Würde das Motorsteuergerät auch mit Treibstoff mit noch höherer Oktanzahl zurechtkommen d.h. den zusätzlichen Vorteil nutzen können?
Sind solche Werte eigentlich auch vom individuellen Motor abhängig oder verhält sich hier eine ganze Serie - z.B. LS1 bzw. LS6 - sehr ähnlich?
Gruß Hannibal