95 Oktan oder mehr Leistung mit 98++
#27
Zitat:Original von CustosOnLinux

Dabei stellt man dann sehr schnell fest, dass der Motor LS1/LS6 bei Super Klopfen zeigt.

Interessant wäre dann aber zu wissen, ab etwa welcher Oktan-Grenze der Motor kein (messbares) Klopfen mehr bei Volllast (meines Wissens einziger wirklich problematischer Betriebszustand bezüglich Klopffestigkeit) zeigt - denn die Übergänge zwischen Super und Super plus sind hier ja fließend, wenn man an der Tankstelle "Normalbenzin" mit über 97 ROZ verkauft bekommt, während auch für Super plus nur 98 ROZ vorgeschrieben sind. Insofern denke ich, dass eine pauschale Aussage "Klopfen bei Super" hier problematisch sein dürfte. Anders formuliert: Ist noch ein Unterschied zwischen 97, 98 oder gar 100 ROZ messbar, obwohl die Werte alle über den 91 US-Oktan liegen? Würde das Motorsteuergerät auch mit Treibstoff mit noch höherer Oktanzahl zurechtkommen d.h. den zusätzlichen Vorteil nutzen können?

Sind solche Werte eigentlich auch vom individuellen Motor abhängig oder verhält sich hier eine ganze Serie - z.B. LS1 bzw. LS6 - sehr ähnlich?

Gruß Hannibal
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von PaulZR-1 - 22.05.2004, 15:40
[Kein Betreff] - von Denny - 22.05.2004, 16:22
[Kein Betreff] - von hotparts - 22.05.2004, 17:02
[Kein Betreff] - von Till - 22.05.2004, 17:05
[Kein Betreff] - von Snake_ - 23.05.2004, 18:12
? - von Gonzo - 16.05.2010, 22:51
[Kein Betreff] - von CCRP - 16.05.2010, 23:24
[Kein Betreff] - von silent - 16.05.2010, 23:42
[Kein Betreff] - von CCRP - 16.05.2010, 23:52
[Kein Betreff] - von silent - 17.05.2010, 00:10
[Kein Betreff] - von Tunc - 17.05.2010, 00:11
[Kein Betreff] - von silent - 17.05.2010, 00:13
[Kein Betreff] - von CCRP - 17.05.2010, 00:13
[Kein Betreff] - von silent - 17.05.2010, 00:17
[Kein Betreff] - von Tunc - 17.05.2010, 05:45
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 17.05.2010, 09:07
[Kein Betreff] - von Mankra - 17.05.2010, 10:28
[Kein Betreff] - von thocar - 18.05.2010, 00:07
[Kein Betreff] - von Tunc - 18.05.2010, 08:54
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 18.05.2010, 09:30
[Kein Betreff] - von Hannibal-Lecter - 18.05.2010, 12:03
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 18.05.2010, 12:55
[Kein Betreff] - von mijosch - 18.05.2010, 13:05
[Kein Betreff] - von JR - 18.05.2010, 13:14
[Kein Betreff] - von Hannibal-Lecter - 18.05.2010, 13:26
[Kein Betreff] - von topgun38 - 18.05.2010, 13:29
[Kein Betreff] - von JR - 18.05.2010, 13:33
[Kein Betreff] - von mijosch - 18.05.2010, 13:50
[Kein Betreff] - von Hermann - 18.05.2010, 14:25
[Kein Betreff] - von Mankra - 18.05.2010, 14:36
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 18.05.2010, 15:31
[Kein Betreff] - von Mankra - 18.05.2010, 17:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Wer kann mir mehr sagen, warum heißt meine Corvette "Indy"-500 ??? Uwe Weis 41 12.299 23.09.2024, 11:32
Letzter Beitrag: JR
  Altes FOB richten, das schon sehr lange nicht mehr geht michael kirsten 3 2.015 18.05.2024, 08:28
Letzter Beitrag: JR
  Vielen Dank an Molle!!! (Zündschloss nichts geht mehr) Bionix 1 1.363 06.09.2023, 12:07
Letzter Beitrag: Tom V
  1 oder 2 Schläuche aus der Motorabdeckung Dolsch 2 2.021 16.06.2022, 21:53
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Keine Durchzugskraft, Leistung fehlt, Vibrationen, keine Fehlercodes... Bimbo 40 27.199 09.12.2019, 12:52
Letzter Beitrag: Norbert K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de