11.05.2010, 10:50
Mal ein Update:
Mittlerweile klappt auch das Auslesen von Bus-Messages und das Senden von Kommandos auf den Bus. So kann man z.B. die Zentralveriegelung öffnen und schließen, am Fensterheber arbeite ich gerade. (Fernziel: Window Valet)
Die Adressen der Geräte auf dem Bus (auch GMLAN genannt):
10 PCNI Powertrain Control Module
28 TCS Traction Control system ABS
40 BCM Body Control Module
60 IPC Instrument Panel Cluster
80 Radio
99 FIVAC Heater Vent-Air Conditioning
A0 LDCM Left Door Control module
A1 RDCM Right Door Control Module
AC SCM Seat Control module
B0 RFA Remote Function Actuation (Empfänger Fernbedienung)
Inspiriert vom "Panic Mode" beim original Window Valet (Tacho zeigt IMMER 40mph an, Drehzahlmesser immer auf 0 - könnte als Ausrede bei der Polizei helfen, wenn man mal zu schnell erwischt wurde) habe ich mal versucht, den Drehzahlmesser zu irritieren. Aktuelle Drehzahl auslesen kann ich, die Anzeige überschreiben (Nadel positionieren wo ich will) geht auch.
Vielleicht wäre ein Modus interessant, der genau die halbe anliegende Drehzahl anzeigt. Schallpegeltest von Grünweiss z.B. ("3000RPM und halten bitte!")
Bei 1500RPM böllert es lange nicht so schlimm...
Mittlerweile klappt auch das Auslesen von Bus-Messages und das Senden von Kommandos auf den Bus. So kann man z.B. die Zentralveriegelung öffnen und schließen, am Fensterheber arbeite ich gerade. (Fernziel: Window Valet)
Die Adressen der Geräte auf dem Bus (auch GMLAN genannt):
10 PCNI Powertrain Control Module
28 TCS Traction Control system ABS
40 BCM Body Control Module
60 IPC Instrument Panel Cluster
80 Radio
99 FIVAC Heater Vent-Air Conditioning
A0 LDCM Left Door Control module
A1 RDCM Right Door Control Module
AC SCM Seat Control module
B0 RFA Remote Function Actuation (Empfänger Fernbedienung)
Inspiriert vom "Panic Mode" beim original Window Valet (Tacho zeigt IMMER 40mph an, Drehzahlmesser immer auf 0 - könnte als Ausrede bei der Polizei helfen, wenn man mal zu schnell erwischt wurde) habe ich mal versucht, den Drehzahlmesser zu irritieren. Aktuelle Drehzahl auslesen kann ich, die Anzeige überschreiben (Nadel positionieren wo ich will) geht auch.
Vielleicht wäre ein Modus interessant, der genau die halbe anliegende Drehzahl anzeigt. Schallpegeltest von Grünweiss z.B. ("3000RPM und halten bitte!")

Bei 1500RPM böllert es lange nicht so schlimm...