05.09.2003, 10:33
Wie Franky (454) schon richtig schrieb:
Immer 3 Speichen, bis auf das '76er Modell. Daß dort das 4-Speichen Volant aus dem Vega verwandt wurde, hat einen ganz lustigen Hintergrund:
Das Corvette-Designteam beantragte ein Budget für ein ansehnliches Lederlenkrad für das neue '76er Modell um das bis dahin verwendete dünne Volant durch eine sportlichere Ausführung zu ersetzen.
Da damals aber gerade der Rotstift regierte, wurde "von oben" entschieden, daß zwar ein Lederlenkrad verbaut werden sollte, jedoch kein neu zu entwickelndes Bauteil, sondern eines aus dem vorhandenen Fundus - eben das Vega-Lenkrad.
Aufgrund der massiven Kritik der Vette-Kunden des '76er Modells an dem "gewöhnlichen Familienkutschen-Volant" sah man sich dann für das '77er Modell veranlasst, doch etwas "eigenes" zu kreieren (und wieder zu den traditionellen drei Speichen zurückzukehren).
Herzliche Grüße
Tripower
Immer 3 Speichen, bis auf das '76er Modell. Daß dort das 4-Speichen Volant aus dem Vega verwandt wurde, hat einen ganz lustigen Hintergrund:
Das Corvette-Designteam beantragte ein Budget für ein ansehnliches Lederlenkrad für das neue '76er Modell um das bis dahin verwendete dünne Volant durch eine sportlichere Ausführung zu ersetzen.
Da damals aber gerade der Rotstift regierte, wurde "von oben" entschieden, daß zwar ein Lederlenkrad verbaut werden sollte, jedoch kein neu zu entwickelndes Bauteil, sondern eines aus dem vorhandenen Fundus - eben das Vega-Lenkrad.
Aufgrund der massiven Kritik der Vette-Kunden des '76er Modells an dem "gewöhnlichen Familienkutschen-Volant" sah man sich dann für das '77er Modell veranlasst, doch etwas "eigenes" zu kreieren (und wieder zu den traditionellen drei Speichen zurückzukehren).
Herzliche Grüße
Tripower