20.04.2010, 22:51
Zitat:Original von Ralf. P.
Also, (fast) Namensvetter,
Ich habe mir Ende 2008 eine neue C6 (LS3) Coupe gekauft. Damals liebäugelte ich auch schon mit der Z06, aber mir ging es auch mit um das offen fahren. Ich stellte dann fest, dass man mit dem Coupe gar nicht so oft offen fährt und ich wurde immer juckiger auf die Z06.
Wie Techniker nun mal sind, habe ich (nicht lachen!) ein Bewertungsschema erstellt, in dem ich alle für mich wesentlichen Eigenschaften eines Sportwagens hinein packte. Diese wurden dann auch noch gewichtet und dann bepunktet. Und was soll ich Dir sagen: Es kam das gleiche raus, was schon mein Bauch sagte, knapper Vorsprung für die Z06.
Also habe ich das getan, was auch links in meinem Profil steht: November 2009 C6 verkauft und gleichaltrige Z06 gekauft. Heute habe ich die Bestätigung, dass ich alles richtig gemacht habe!
Und mach Dich nicht heiß mit Motorschäden:
1. Die Z06 bekommt Ihr Öl nur sehr langsam warm (das ändere ich bei meiner noch). Wenn man das berücksichtigt, hat man schon gute Voraussetzungen.
2. Die Z06 hat Trockensumpfschmierung, aber leider keine mit letzer Konsequenz entwickelte. Dazu brauchte man nämlich mehrere Absaugpumpen, die das Öl wirklich auch aus der letzten Ecke des Kurbelgehäuses in den Speicherbehälter pumpen. Derzeit kann es bei extrem sportlicher Fahrweise in langen Kurven vorkommen, dass der Speicherbehälter leer wird, weil nicht alles Öl aus den Kurbelgehäuse abgepumpt werden kann. Dann hast Du eine Mangelschmierung und der Motor verabschiedet sich. Aus diesem Grund haben die neueren Z06 (ich glaube ab Modell 2009) einen größeren Vorratsbehälter und fahren mit noch mehr Öl.
Wenn man das alles weiß, kann man vorsorgen, oder seine Fahrweise entsprechend einrichten.
Zusammenfassung: Die C6 ist ein sehr guter Sportwagen, die Z06 ist aber noch etwas besser und macht auch optisch mehr her. Wenn man es sich leisten kann, also keine echte Frage.
Zur Alltagstauglichkeit: Beide Autos kannst Du im 5. Gang von knapp über Leerlaufdrehzahl bis zur Höchstgeschwindigkeit ruckfrei beschleunigen, versuche das mal mit einem Golf! Edgar hatvor einiger Zeit sinngemäß geschrieben: der 5. Gang der C6 geht von 30 bis 300km/h, recht hat er!
Gruß
Mein lieber (fast) Namensvetter ,
ich danke Dir sehr für Deine Aussage bzgl. der Ölgeschichte , Basiswissen und dessen Anwendung bei einer Maschine (die Z O6 ist in meinen Augen auch eine ) ist eine gute Voraussetzung zur Beherrschung derselben ( Fahrweise in diesem Fall ) .
Wenn ich an einer Maschine auf längere Zeit Spass haben will , dann muss ich auch auf sie und ihre Eigenarten eingehen und mich danach richten.
War über ganz viele Jahre auch Motorradfahrer ( heutzutage habe ich keinen Spass mehr daran , ist wahrscheinlich für mich "ausgelebt" ) , bin aber auch damals nie auf die Idee gekommen , einen kalten Motor auf 10000 + rpm hochzudrehen , alles immer erst ordentlich warmgefahren . Hatte auch nie einen Motorkollaps zu "beklagen" .
Denke , das ist beim LS7 ähnlich , möchte aber möglichst viele Meinungen/Erfahrungen dazu haben , es gibt ja schließlich auch Konstruktionen , welche Fehlentwicklungen sind , da machste dann als user garnix dran ...
Und es ist auch etwas teurer wie bei einem Bike ...
Gruss Ralph