27.08.2003, 01:37
Hallo Chris,
das ist aber 'ne prima Beobachtung!
Der betreffende Sensor sitzt unten links (von vorne gesehen) im Wasserpumpengehäuse. Der Fehler 15 sagt aus, daß der Stromkreis dieses Sensors für >2s unterbrochen war. Der Sensor bekommt an seinen 2 Anschlüssen +5 V und Masse vom powertrain control module (PCM). Der Sensor selbst wird bei warmem Kühlwasser niederohmig.
Im einfachsten Fall liegt nur ein Kontaktproblem vom Stecker zum Sensor vor. Bei warmem Motor kann man das event. durch Wackeln am Stecker provozieren.
Oder der Sensor ist defekt, oder aber die Kontakte zum PCM haben Problem (glaub' ich aber nicht).
Da mit einer falschen Motortemperatur die ganze Motorsteuerung beeinflußt wird, könnte ich mir vorstellen, daß das Ruckeln davon kommt.
Viel Erfolg jedenfalls!
Gruß,
Klaus
das ist aber 'ne prima Beobachtung!
Der betreffende Sensor sitzt unten links (von vorne gesehen) im Wasserpumpengehäuse. Der Fehler 15 sagt aus, daß der Stromkreis dieses Sensors für >2s unterbrochen war. Der Sensor bekommt an seinen 2 Anschlüssen +5 V und Masse vom powertrain control module (PCM). Der Sensor selbst wird bei warmem Kühlwasser niederohmig.
Im einfachsten Fall liegt nur ein Kontaktproblem vom Stecker zum Sensor vor. Bei warmem Motor kann man das event. durch Wackeln am Stecker provozieren.
Oder der Sensor ist defekt, oder aber die Kontakte zum PCM haben Problem (glaub' ich aber nicht).
Da mit einer falschen Motortemperatur die ganze Motorsteuerung beeinflußt wird, könnte ich mir vorstellen, daß das Ruckeln davon kommt.
Viel Erfolg jedenfalls!
Gruß,
Klaus