Kompressor oder Turbo ?
#62
@ SAM: verglichen mit Sauger, könnte man es so sehen.

Fakt ist jedoch das die Leistung eines Motors ist eine Funktion des Durchschnitts Zylinderdrucks über den ganzen Hub gesehen. Der höchste Druck entsteht typischerweise nachdem 18-20% des Gemischs verbrannt sind, wenn nun durch Lader die Ladungsmenge verdoppelt wurde stimmt das aber immer noch und da weniger Vorzündung gefahren wird schiebt sich dies auch etwas nach hinten.

Der Gesamt Zylinderdruck besteht nun aus dynamischen Kompressionsdruck und Verbrennungsdruck, daher ist es unmöglich beim Lader bei doppelter Ladungsmenge auch doppelten Zylinderdruck zu haben. Üblicherweise ist nun bei knapp 90 KW grad nach OT der Zylinderdruck zwar 2-4 mal so hoch wie beim Sauger aber immer weniger als der maximale Zylinderdruck davor und in einem Bereich wo es dem Pleuel nicht mehr weh tut (da eben 90 Grad nach OT und nicht unmittelbar danach wie beim NOS) aber den power stroke unheimlich verlängert. Das ist genau der Bereich wo nun ein jeder Ladermotor sein Extra Drehmoment und Leistung herholt (Fläche unter der Kurve zählt sonst nix).

in anderen Worten theoretische doppelte Leistung bei nicht doppelt so grosser Belastung, das gibt es beim Sauger eben nicht da eben Mehrleistung nur über Hubraum oder Drehzahl kommen kann und Drehzahlerhöhung immer eine Mehrbelastung ist. Du kannst beim Sauger auch den power stroke nicht verlängern, nur verschieben
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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Kompressor oder Turbo ? - von masomaso - 07.03.2010, 16:29
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RE: Kompressor oder Turbo ? - von CustosOnLinux - 07.03.2010, 17:23
RE: Kompressor oder Turbo ? - von Rüddy - 07.03.2010, 17:50
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