26.08.2003, 15:48
Erstmal vielen Dank an euch 3.
Also ich habe mal nachgeschaut, und vermute einen Defekkt im Lichtschalter oder bei dem Teil welches er regelt.
Folgendes habe ich überprüft:
- Man hört ein kurzes Zischen (1-2 sek.) wenn ich den Motor ausstelle. Das tat er aber auch schon vorher und stört eigentlich nichts.
- Die Schläuche sind weich und Flexibel, sodaß ich jetzt einfach mal behaupte, daß selbst an den Stellen die sich nicht einsehen lassen, wahrscheinlich kein Schlauch gerissen ist.
- Die Vakuum/Überdruckleitungen sind alle dicht, oder zumindest so dicht, das alles funktioniert.
Währen sie undicht, währen die Scheinwerfer gar nicht erst ausgefahren.
- Ich habe die Scheinwerfer manuell eingeklappt (Motor aus) und als ich den Motor gestartet habe gingen sie wieder auf (trotz Licht aus.) und ließen sich selbst mit größter Gewallt (Hab mich drauf gesetzt) so gut wie nicht schließen.
Was mich nun zu folgender Überlegung bringt:
- Auf gingen bzw. gehen die Scheinwerfer
Also vermute ich mal, das ich beim Schalter ziehen (Kam ungewöhnlich weit herraus. Aber wie gesagt vorrher tat es das Abblend/Fernlicht nicht wie es sollte) irgendetwas kaputt gemacht habe, sodaß der Schalter bzw. sein Innenleben permanent auf "Scheinwerfer auf" steht.
Wenn ich ihn reinschiebe, geht z.b. das Licht aus, aber halt nicht die Scheinwerfer zu.
Ob es nun wirklich am Schalter liegt weiß ich noch nicht 100%.
Also habe ich die Verkleidung des Amaturenbrettes abgeschraubt um zu gucken ob etwas sichtbares am Schalter kaputt gegangen ist, da ich vermutete das er genauso funktioniert wie der kleine schwarze Schalter im Fußraum.
Mit anderen Worten ich dachte er hätte die Funktion eines Ventiels der den Über/Unterdruck reguliert.
Dem ist aber nicht so.
Er ist ein elektrisches Bauteil.
Wo genau seine Leitungen hinführen, und ob das Teil was von ihm angesprochen wird und den Über/Unterdruck regelt, eventuell deffekt ist und nicht der Schalter selbst, vermark ich nicht zu sagen.
Ich hoffe man konnte mir bis hierhin noch folgen.
Den nun ergeben sich für mich folgende Fragen:
- Wie bekomme ich den Schalter von der Verkleidung ab, den selbige bekomme ich nur los, wenn ich das Lenkrad abziehe, welches mir bis heute ein Rätsel ist, wie und wo es verschraunt/Gesteckt ist.
Mit anderen Worten muss ich die ganze Prozedur einleiten oder gibt es einen einfacheren Weg den Schalter auszubauen und ggf. zu reparieren/ersetzen?
- Wo füren die Leitungen des Schalters hin?
- Kann das Bauteil das von dem Schalter angesprochen wird deffekt sein, und wo ist selbiges verbaut?
Gruß L-82
Also ich habe mal nachgeschaut, und vermute einen Defekkt im Lichtschalter oder bei dem Teil welches er regelt.
Folgendes habe ich überprüft:
- Man hört ein kurzes Zischen (1-2 sek.) wenn ich den Motor ausstelle. Das tat er aber auch schon vorher und stört eigentlich nichts.
- Die Schläuche sind weich und Flexibel, sodaß ich jetzt einfach mal behaupte, daß selbst an den Stellen die sich nicht einsehen lassen, wahrscheinlich kein Schlauch gerissen ist.
- Die Vakuum/Überdruckleitungen sind alle dicht, oder zumindest so dicht, das alles funktioniert.
Währen sie undicht, währen die Scheinwerfer gar nicht erst ausgefahren.
- Ich habe die Scheinwerfer manuell eingeklappt (Motor aus) und als ich den Motor gestartet habe gingen sie wieder auf (trotz Licht aus.) und ließen sich selbst mit größter Gewallt (Hab mich drauf gesetzt) so gut wie nicht schließen.
Was mich nun zu folgender Überlegung bringt:
- Auf gingen bzw. gehen die Scheinwerfer
Also vermute ich mal, das ich beim Schalter ziehen (Kam ungewöhnlich weit herraus. Aber wie gesagt vorrher tat es das Abblend/Fernlicht nicht wie es sollte) irgendetwas kaputt gemacht habe, sodaß der Schalter bzw. sein Innenleben permanent auf "Scheinwerfer auf" steht.
Wenn ich ihn reinschiebe, geht z.b. das Licht aus, aber halt nicht die Scheinwerfer zu.
Ob es nun wirklich am Schalter liegt weiß ich noch nicht 100%.
Also habe ich die Verkleidung des Amaturenbrettes abgeschraubt um zu gucken ob etwas sichtbares am Schalter kaputt gegangen ist, da ich vermutete das er genauso funktioniert wie der kleine schwarze Schalter im Fußraum.
Mit anderen Worten ich dachte er hätte die Funktion eines Ventiels der den Über/Unterdruck reguliert.
Dem ist aber nicht so.
Er ist ein elektrisches Bauteil.
Wo genau seine Leitungen hinführen, und ob das Teil was von ihm angesprochen wird und den Über/Unterdruck regelt, eventuell deffekt ist und nicht der Schalter selbst, vermark ich nicht zu sagen.
Ich hoffe man konnte mir bis hierhin noch folgen.
Den nun ergeben sich für mich folgende Fragen:
- Wie bekomme ich den Schalter von der Verkleidung ab, den selbige bekomme ich nur los, wenn ich das Lenkrad abziehe, welches mir bis heute ein Rätsel ist, wie und wo es verschraunt/Gesteckt ist.
Mit anderen Worten muss ich die ganze Prozedur einleiten oder gibt es einen einfacheren Weg den Schalter auszubauen und ggf. zu reparieren/ersetzen?
- Wo füren die Leitungen des Schalters hin?
- Kann das Bauteil das von dem Schalter angesprochen wird deffekt sein, und wo ist selbiges verbaut?
Gruß L-82
Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht!