ALU oder Kupfer-Messing-Kühler?
#10
Hallo,

Tia Magic91 hat ja schon alles gesagt.

Kupfer ist besser von der Wärmeableitung her, einfach weil Kupfer(384 W/mK) fast die doppelte Wärmeleitzahl von Alu (200 W/mK) hat. Messing (113 W/mK) dagegen schneidet noch schlechter als Alu ab, hat aber eine höhere Festigkeit als Alu und Kupfer, ist also für Off-Road und Militär interessant.

Der Nachteil von Kupferkühlern ist IMHO der höhere Preis schon des Materials und auch vor allem das höhere Gewicht. Kupfer ist 3,2 mal schwerer als Alu und dann ist der Vorteil der 1,9 fach besseren Wärmeleitfähigkeit wieder dahin.

Falls ich Irre möge man mich korrigieren.

Gekühlte Grüsse, TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von DiDi - 23.08.2003, 17:04
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 23.08.2003, 17:12
[Kein Betreff] - von Magic91 - 23.08.2003, 19:16
[Kein Betreff] - von Tripower - 24.08.2003, 10:40
[Kein Betreff] - von Stegs - 24.08.2003, 11:56
[Kein Betreff] - von Wesch - 24.08.2003, 12:29
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 24.08.2003, 12:52
[Kein Betreff] - von Magic91 - 24.08.2003, 13:49
[Kein Betreff] - von TeraVolt - 24.08.2003, 15:00
[Kein Betreff] - von Stang - 27.08.2003, 15:39
[Kein Betreff] - von Tripower - 27.08.2003, 21:04
[Kein Betreff] - von Big Block Schommi - 20.09.2003, 17:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Softtouch oder gummierte Oberfläche Klebrigkeit beseitigen Pacer 11 1.109 18.09.2025, 22:12
Letzter Beitrag: Commator
  Schalter oder Automatik DonauCorvette 20 3.449 17.09.2025, 16:20
Letzter Beitrag: ND_
  OOONO oder NEEDIT Dolsch 26 2.108 12.09.2025, 11:01
Letzter Beitrag: Paul_Z06Muc
  Code auf Alu-Gussteilen (Querlenker) Autonarr 2 2.169 20.03.2024, 00:03
Letzter Beitrag: Autonarr
  Alu Spurverbreiterungen und Stahlfelgen colonel 0 3.025 21.11.2020, 13:30
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner