23.02.2010, 17:00
Das Auslösen einer automatischen Vollbremsung habe ich noch nicht geschafft. Dies geschieht laut Handbuch erst dann, wenn ein Unfall unvermeidlich ist. Er bleibt so auch unvermeidlich, nur die Folgen werden gelindert.
Die Warnung (ohne Bremseingriff) erfolgt hingegen frühzeitig. Zunächst wird beim Unterschreiten des Sicherheitsabstands eine Warnleuchte im Tacho aktiviert. Gemeint ist jedoch nicht der halbe Tachowert als Sicherheitsabstand, sondern, so meine ich, das Unterschreiten von einer Sekunde Abstand zum Vordermann.
Ein Warnton ertönt, wenn man sich dem Vordermann schnell nähert, also die Differenzgeschwindigkeit zu groß wird. Sei es beim Beschleunigen oder wenn dieser Abbremst oder von rechts nach links fährt. Bei welcher Differenzgeschwindigkeit der Warnton anspricht, hängt vom Abstand ab. Wenig Abstand = geringe Differenzgeschwindigkeit, großer Abstand = hohe Differenzgeschwindigkeit.
Beide Warnungen habe ich (mehrfach) erlebt. Die Vollbremsung bislang zum Glück noch nie.
Die Warnung (ohne Bremseingriff) erfolgt hingegen frühzeitig. Zunächst wird beim Unterschreiten des Sicherheitsabstands eine Warnleuchte im Tacho aktiviert. Gemeint ist jedoch nicht der halbe Tachowert als Sicherheitsabstand, sondern, so meine ich, das Unterschreiten von einer Sekunde Abstand zum Vordermann.
Ein Warnton ertönt, wenn man sich dem Vordermann schnell nähert, also die Differenzgeschwindigkeit zu groß wird. Sei es beim Beschleunigen oder wenn dieser Abbremst oder von rechts nach links fährt. Bei welcher Differenzgeschwindigkeit der Warnton anspricht, hängt vom Abstand ab. Wenig Abstand = geringe Differenzgeschwindigkeit, großer Abstand = hohe Differenzgeschwindigkeit.
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