21.02.2010, 23:55
Thermostat, Thermostat, Thermostat....selbst wenns kaputt sein sollte, habt ihr mal darüber nachgedacht, dass der Temperatursensor, der dem Motorsteuergerät sagt, wie warm das Kühlwasser ist, im inneren (kleinen) Kühlwasserkreislauf sitzt??? Und wie wir ja alle wissen, wird der große Lüfter vorne vom Motorsteuergerät ein/abgeschaltet. Es ist hier also erstmal vollkommen egal, ob das Thermostat öffnet oder nicht. Selbst wenns kaputt ist und nicht aufmacht, muß der Lüfter anspringen (ein kaputtes Thermostat sollte man natürlich auch wechseln).
Also:
1. Kontrollieren, ob die Sicherung des Lüfters ganz ist.
2. Ist überhaupt genug Kühlwasser drin, damit besagter Temperatursensor überhaupt wasserumspült ist.
3. Wie schon geschrieben wurde: Lüfterstecker abziehen, 12V und Masse dranklemmen und testen ob er dann läuft. Geht am einfachsten mit nem Starterkoffer.
4. Den Temperatursensor im Kühlmittel unter der Ansaugbrücke ausbauen und durchmessen, ist nen NTC (Sollwerte stehen im Handbuch für verschiedene Temperaturen).
Wenn das alles in Ordnung ist, ist dass kaputt was viel C4ren haben: Die Lüfterein/abschaltung durch das Motorsteuergerät, die ist oft defekt. Entweder ein neues Steuergerät einbauen (und ich meine wirklich ein neues...ein gebrauchtes ist dann nächste Woche wieder kaputt) oder in den dicken Kühlwasservorlaufschlauch, der vom Thermostatgehäuse kommt ein Rohstück einsetzten mit nem einfachen Thermoschalter aus nem Kühler von nem Corsa B von mir aus und die den dann auf die Massesteuerleitung des Lüfterrelais klemmen.
Das habe ich fast bei jeder C4 gemacht, die ich über die Jahre "in der Kundschaft" hatte. Wenn du genaueres wissen möchtest, schreib mir ne PN.
Gruß Thomas
PS. Übrigens schön, dass die C4ren hier im Forum wieder mehr werden
Also:
1. Kontrollieren, ob die Sicherung des Lüfters ganz ist.
2. Ist überhaupt genug Kühlwasser drin, damit besagter Temperatursensor überhaupt wasserumspült ist.
3. Wie schon geschrieben wurde: Lüfterstecker abziehen, 12V und Masse dranklemmen und testen ob er dann läuft. Geht am einfachsten mit nem Starterkoffer.
4. Den Temperatursensor im Kühlmittel unter der Ansaugbrücke ausbauen und durchmessen, ist nen NTC (Sollwerte stehen im Handbuch für verschiedene Temperaturen).
Wenn das alles in Ordnung ist, ist dass kaputt was viel C4ren haben: Die Lüfterein/abschaltung durch das Motorsteuergerät, die ist oft defekt. Entweder ein neues Steuergerät einbauen (und ich meine wirklich ein neues...ein gebrauchtes ist dann nächste Woche wieder kaputt) oder in den dicken Kühlwasservorlaufschlauch, der vom Thermostatgehäuse kommt ein Rohstück einsetzten mit nem einfachen Thermoschalter aus nem Kühler von nem Corsa B von mir aus und die den dann auf die Massesteuerleitung des Lüfterrelais klemmen.
Das habe ich fast bei jeder C4 gemacht, die ich über die Jahre "in der Kundschaft" hatte. Wenn du genaueres wissen möchtest, schreib mir ne PN.
Gruß Thomas
PS. Übrigens schön, dass die C4ren hier im Forum wieder mehr werden
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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