11.02.2010, 13:11
Zitat:Original von ICE-T
Hallo Martin,
was macht man denn mit so einem Teil bzw. wofür kannst Du die Daten verwenden (welche werden denn übermittelt??)
Gruß
Thorsten
Du meinst mit einem CarPC?
Damit hab ich mehr oder weniger alle Mediendaten von MP3/WAV/CD/DVD/Videos/Photos mit an Board, dann schnell und unkompliziert alle diese Formate benutzen. Bei neuen Formaten / Codecs gibts ein Update und gut ist. Dann ist Freisprechen, Navigation, Sprachbedienung und noch viel mehr mit an Board. Bevor ich hier alles poste, bitte seht selbst:
https://www.centrafuse.de/cms/index.php?id=1345
Ich hatte früher ein paar Eigenbauten am laufen, also PC + CES als Software. Das war aber mehr schlecht als recht, dann hab ich mir vor ein paar Monaten ein CPS2400-System einbauen lassen - seit dem ist Ruhe im Stall. Das System läuft und läuft und läuft - alles zu meiner besten Zufriedenheit.
Zum OBD-II:
Das wollte ich dann eben auch nutzen und habe mir so ein ELM227 Teil geholt was eben gefälscht war. Ist dann geflogen und gegen dieses hier getauscht worden:
https://www.centrafuse.de/cms/index.php?id=1312
Auslesen kannst Du damit halt ein paar Motordaten - ist ja nur Spielerei und mehr als Hingucker zu betrachen. Ein echtes Diagnosesystem ist das natürlich nicht (wobei es problemlos möglich wäre eine professionelle Software zu installieren die entsprechendes leisten kann).
Was ganz nett und nützlich ist: Fehlercodes werden direkt angezeit und können dann selbst gelöscht werden, find ich ganz praktisch um mal zu testen ob der Fehler überhaupt ein 2. mal auftritt.