21.08.2003, 00:28
Hallo Martin,
erst mal meinen Glückwunsch zur Vette und Willkommen im Forum.
Der "Schalter" funktioniert nur wenn der Motor läuft. Er dient dazu die
Scheinwerfer auszufahren ohne Licht einzuschalten (z.B. zum reinigen).
Wenn der "Schalter" gezogen wurde und man danach den Motor
abschaltet, bleiben die Scheinwerfer draussen.
Tachowelle:
Die 81er kenne ich nicht genau.
Aber bei der 78er ist eine Tachowelle von Getriebe zu einem "Block"
im Motorraum vorhanden, mit dem der Tempomat realisiert wird. Von
dort verläuft eine zweite Tachowelle zum Geschwindigkeitsmesser.
Du kannst die Welle an diesem Block abschrauben und daran drehen - dann sollte
eine Geschwindigkeit angezeit werden. (Wenn die 81er nicht schon einen elektronischen
Tachometer hat).
So kannst Du testen ob und welche Welle defekt ist.
Oft verschleisst allerdings auch das Ritzel im Getriebe.
Am Gebtriebe ist eine Halterung vorhanden, an der die Tachowelle befestigt ist.
Mittles einer Schraube kann die Halterung inklusive Ritzel entfernt werden.
Es gibt diese Ritzel in verschiedenen Farben. Die Farbe ist eine Codierung
für die Anzahl der Zähne und damit für die Übersetzung.
Dieses Ritzel ist ein Verschleussteil und kann nachbestellt werden.
Gruß
Dirk
erst mal meinen Glückwunsch zur Vette und Willkommen im Forum.
Der "Schalter" funktioniert nur wenn der Motor läuft. Er dient dazu die
Scheinwerfer auszufahren ohne Licht einzuschalten (z.B. zum reinigen).
Wenn der "Schalter" gezogen wurde und man danach den Motor
abschaltet, bleiben die Scheinwerfer draussen.
Tachowelle:
Die 81er kenne ich nicht genau.
Aber bei der 78er ist eine Tachowelle von Getriebe zu einem "Block"
im Motorraum vorhanden, mit dem der Tempomat realisiert wird. Von
dort verläuft eine zweite Tachowelle zum Geschwindigkeitsmesser.
Du kannst die Welle an diesem Block abschrauben und daran drehen - dann sollte
eine Geschwindigkeit angezeit werden. (Wenn die 81er nicht schon einen elektronischen
Tachometer hat).
So kannst Du testen ob und welche Welle defekt ist.
Oft verschleisst allerdings auch das Ritzel im Getriebe.
Am Gebtriebe ist eine Halterung vorhanden, an der die Tachowelle befestigt ist.
Mittles einer Schraube kann die Halterung inklusive Ritzel entfernt werden.
Es gibt diese Ritzel in verschiedenen Farben. Die Farbe ist eine Codierung
für die Anzahl der Zähne und damit für die Übersetzung.
Dieses Ritzel ist ein Verschleussteil und kann nachbestellt werden.
Gruß
Dirk