03.02.2010, 12:40
Zitat:Original von Roland Z06Das ist auch eine Kostenfrage, weil ein Turboumbau viel teurer ist.
PS: Was nun ? Kompressor oder Turbo?
Kompressor ist deutlich einfacher, Turbo viel aufwändiger.
Turbo hat einen höheren Wirkungsgrad, bei gleicher mechanischer Belastung für den Motor sind höhere Leistungen möglich.
Dafür ist die thermische Belastung mit dem Kompressor kleiner.
Turbo- und Kompressormotoren fahren sich völlig unterschiedlich. Ich sehe den Komfortvorteil beim Turbo.
Verglichen mit einem Zentrifugalkompressor (egal ob Procharger, Vortech oder Paxton), bietet der Turbo deutlich mehr Drehmoment. Sebst im Vergleich zum Schraubenkompressor hat der Turbo ab 2500 Upm mehr Drehmoment.
Bei Turbos kann man den Ladedruck regeln, bei Kompressoren kann man den Ladedruck nur fest über das Riemenrad einstellen.
Gruß, Till
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