22.12.2009, 08:24
Lehrgeldmodus ON
Rostfraßcheck (geht NUR auf einer Hebebühne):
- Kühlerrahmen (Motorhaube öffnen und vor dem Kühler nach unten schauen).
- Blechwinkel an der Firewall (motorseitig) für den Bodymount 1.
- Bodymountaufnahmen (Käfige) 2 und 3 (Bereich der Schweller zwischen Birdcage und Rahmen).
- Bodymountdeckel in den hinteren Radhäusern (rostfrei, dicht).
- A-Säulen von unten (ganz schwierig zu sehen, aber super wichtig) überhalb des Rahmens im GFK.
- Wie schon geschrieben - an der Biegung des Rahmens zwischen Fahrgastzelle und hinteren Radhäusern (sehr schwierig zu sehen/bewerten).
- Wie schon geschrieben - VIN-Check an der Frontscheibe.
- Trailingarms an der Blechnaht (darf nicht "aufgequollen" sein).
- Wenn möglich Lautsprecherabdeckungen in den Fußräumen abbauen und dahinter (BM2) schauen. Wie viele Rostbrösel?
- Rahmenende am Tank.
- ...
Merke: Kaufe Dir besser keinen Oldtimer der 40 Jahre alt ist und in einem Land zugelassen war, das einen Winter kennt und diesen mit Salz bekämpft - sicher ist sicher. Hier sind Überraschungen garantiert!
Merke 2: Vergiss den "Wagenheberblick" - da siehst Du gar nichts!!
Lehrgeldmodus OFF
Grüße, Thomas
Edit weißt darauf hin, dass ein rostfreies Auto durchaus noch andere teuere, neuralgische Punkte haben kann...
Rostfraßcheck (geht NUR auf einer Hebebühne):
- Kühlerrahmen (Motorhaube öffnen und vor dem Kühler nach unten schauen).
- Blechwinkel an der Firewall (motorseitig) für den Bodymount 1.
- Bodymountaufnahmen (Käfige) 2 und 3 (Bereich der Schweller zwischen Birdcage und Rahmen).
- Bodymountdeckel in den hinteren Radhäusern (rostfrei, dicht).
- A-Säulen von unten (ganz schwierig zu sehen, aber super wichtig) überhalb des Rahmens im GFK.
- Wie schon geschrieben - an der Biegung des Rahmens zwischen Fahrgastzelle und hinteren Radhäusern (sehr schwierig zu sehen/bewerten).
- Wie schon geschrieben - VIN-Check an der Frontscheibe.
- Trailingarms an der Blechnaht (darf nicht "aufgequollen" sein).
- Wenn möglich Lautsprecherabdeckungen in den Fußräumen abbauen und dahinter (BM2) schauen. Wie viele Rostbrösel?
- Rahmenende am Tank.
- ...
Merke: Kaufe Dir besser keinen Oldtimer der 40 Jahre alt ist und in einem Land zugelassen war, das einen Winter kennt und diesen mit Salz bekämpft - sicher ist sicher. Hier sind Überraschungen garantiert!
Merke 2: Vergiss den "Wagenheberblick" - da siehst Du gar nichts!!
Lehrgeldmodus OFF
Grüße, Thomas
Edit weißt darauf hin, dass ein rostfreies Auto durchaus noch andere teuere, neuralgische Punkte haben kann...