Rost hier bedenklich?
#1
Moin,

habe zwei Fragen zum Thema Rost.

1. Habe ein Fahrzeug gesehen, was ziemlich weit oben an der A-Säule (knapp unterhalb von der Scheibe; hier nur ein Beispielfoto) äußerlich eine Roststelle aufweist. Kann das "nur" Flugrost sein oder kann da oben auch eine Durchrostung auftreten, die auch von außen sichtbar ist? Kann man sowas testen?

2. Ist der Bereich hinter dem Kick Panel noch i.O. oder bestünde dringender Handlungsbedarf?

Gruß

Olaf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
omg da ist ja schon das Blech durch! Lass bloss die Finger weg!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Richtig, das ist nur als Ersatzteilspender zu gebrauchen. Wenn du was willst was keine KERNSARNIERUNG benötigt dann Finger weg.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#4
1. Nein
2. Nein
3. Run, Forrest, Run!

Üblicherweise rostet der Scheibenrahmen zuerst an den oberen Ecken der Scheibe. Das liegt daran, dass beim Fahren im Regen oder Schnee das Wasser vom Fahrtwind dort hin getrieben wird.

Wenn die oberen Ecken durchgerostet sind, dann läuft das Wasser in die A-Säule hinein und dieselbe rostet von Innen nach Außen vor sich hin. Rost an Außenseite der A-Säule unterhalb der Scheibe ist daher ein ganz schlechtes Zeichen.

Das Bild vom Bereich hinter den Kickpanels passt genau ins Bild:

Hier ist schon viele Jahre lang das Wasser aus der A-Säule hinein gelaufen und der Rost hat sich schon durchgefressen.

Wie man das testet?

Genau so, wie der TÜV auch: Mit dem Schraubenzieher. Wenn du das machst, dann verschwindet dein Arm mindestens bis zum Ellbogen in der A-Säule und hinter den Kickpanels fällt der Schraubenzieher bis in den Rahmen hinein.

Das brauchst du aber nicht testen, der Befund ist eindeutig. Das Auto ist nur noch als Teileträger zu gebrauchen.

Ich kann nur für dich hoffen, dass du das Auto nicht in deiner Garage gesehen hast, weil du es gekauft hast....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Kann mich den Vorrednern nur anschließen... Finger weg!

Kleiner Hinweis/Tip... wenn Du eine C3 besichtigst würde ich unbedingt auch auf beiden Seiten von außen durch die Scheibe auf die A-Säulen schauen... die sind normalerweise matt schwarz und nicht nachzupinseln wenn man nicht die Scheibe rausschneidet (die ist verklebt). Wenn dort schon rotbraune "Wolken/Schleier" erkennbar sind auf jeden Fall genauer schauen... das ist schon ein Hinweis auf Wassereinbruch und Rost! Dann sieht es hinter den Kickpanels auch meistens nicht so prickelnd aus!
  Zitieren
#6
(08.08.2019, 21:40)mark69 schrieb: dann verschwindet dein Arm mindestens bis zum Ellbogen in der A-Säule

Aber nur, wenn Du ein Gerippe bist - sonst ist Dein Arm zu dick dafür 🤣 SCNR...
Das Bild vom Bodymount hinter dem Kickpanel reicht mir, da ist der Rahmen durch.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
Die Bilder könnte man ja fast schon in die Kaufberatung aufnehmen :-)
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#8
(09.08.2019, 06:39)Daedalus schrieb: Die Bilder könnte man ja fast schon in die Kaufberatung aufnehmen :-)

Für die Kaufberatung hätte ich noch ganz andere Bilder bei zu steuern sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Grüße

Rayk
  Zitieren
#9
Ich kann nur für dich hoffen, dass du das Auto nicht in deiner Garage gesehen hast, weil du es gekauft hast....

der war gut sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#10
Besten Dank für eure Einschätzungen.

Nein, der Wagen steht nicht in meiner Garage  dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rost Trainling Arm Pocket TorstenM 12 2.681 12.09.2022, 19:08
Letzter Beitrag: TorstenM
  Differential - hier: andere Übersetzung Corvette_C3 6 2.145 01.08.2022, 19:49
Letzter Beitrag: ermi
wink Neu hier und schon Fragen Brummel 7 4.755 02.07.2018, 22:25
Letzter Beitrag: Reckwem
  Neu hier und interesse an dieser C3... berti9000 45 17.819 09.12.2016, 10:32
Letzter Beitrag: stocki26
  Frage an die Schweizer hier: Kickacopsassdaily 10 3.351 30.04.2015, 14:00
Letzter Beitrag: Kickacopsassdaily

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de