SHELL V-power ??
#64
Hallo Daniel,

einfach nur in den Tank schütten und dann ne Rakete unter dem Ar... is nicht.

Wenn es überhaupt etwas bringen soll, dann nur wenn der Zündzeitpunkt dem
höheren Oktan-Wert angepasst wird.

Kurzerklärung:
Normal liegt der Zündzeitpunkt bei 10°-12° vor OT (Standgas)
Bei einer höheren Drehzahl ist ein Zündzeitpunkt der noch weiter vor OT liegt von Vorteil.
Daher ist im Verteiler eine Mechanik, die bei höherer Drehzahl den Zündzeitpunkt weiter in Richtung "vor OT" verstellt. Damit dieses kontinuierlich geschieht, sind zusätzlich zwei Federn als Gegenkraft eingebaut.
Bei 3000 U/min. liegt der Zündzeitpunkt der C3 Corvetten mit HEI Zündung bei ca. 26° v OT.
Optimal wären 32-36°

Bei einem Zündzeitpunkt von 52° vor OT verliert der Motor dramatisch an Leistung, was also unsinnig wäre.

26° wurde gewählt, damit der Motor (das komprimierte Gemisch im Zylinder) sich durch
die heisse Zündkerze und Ablagerungen nicht selbst entzündet, was dann "klopfen"
genannt wird. Ausserdem hält so der Motor, mit seiner niedrigen Verdichtung, ewig.

Da in Deutschland aber recht gutes Benzin verkauft wird, kann der Zündzeitpunkt ohne
Probleme auf 34-36° vor OT bei 3000 U/min. eingestellt werden, was dann eine leichte
Leistungssteigerung bringt.

Allerdings muss noch auf die Vakuum-Dose geachtet werden, welche den Zündzeitpunkt
bei langsamer Fahrt (cruisen) noch weiter in Richtung vor OT verstellt (teilweise bis ca. 50°)
und es dann zum klopfen kommen kann. Dieses kann durch eine einstellbare Vakuumdose
verändert werden - wenn es denn nötig ist. Das ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich und hängt auch von Alter,
bzw. Verschleiss der Gummimembran usw. ab.

Ups, etwas abgerutscht - doch nicht so kurz.

Also - wenn Du nun Benzin tankst, das einen höheren Oktanwert hat und somit klopffester ist,
so nutzt es Dir nichts wenn der Zündzeitpunkt nicht angepasst wird. Moderne Computergesteuerte
Motoren machen so etwas teilweise von alleine - aber alte Vetten nicht.
Wahrscheinlich kann man nun den Zündzeitpunkt auf 38 oder 40° verstellen - was aber nur sehr wenig Leistung bringt (1%) und das auch nur bei Drehzahlen über 3000 U/min.

Wesentlich mehr würde es bringen, wenn man nun die Verdichtung des Motors ändern würde. Also eine dünnere Zylinderkopfdichtung oder die Köpfe planschleifen - aber das wird
dann zu teuer und man könnte gleich den Motor anständig tunen.

Schlussfolgerung - tank günstig. Feixen

Gruß

Dirk
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
SHELL V-power ?? - von Wesch - 17.05.2003, 12:51
[Kein Betreff] - von c5-freak - 17.05.2003, 13:31
[Kein Betreff] - von mark69 - 17.05.2003, 16:37
RE: SHELL V-power ?? - von Chevyvette90 - 17.05.2003, 18:19
[Kein Betreff] - von hubsi - 17.05.2003, 19:25
[Kein Betreff] - von Wesch - 17.05.2003, 20:21
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 18.05.2003, 14:52
[Kein Betreff] - von MikeLS6 - 18.05.2003, 15:27
[Kein Betreff] - von Mikey - 18.05.2003, 20:41
[Kein Betreff] - von Big Block Schommi - 18.05.2003, 20:55
[Kein Betreff] - von Wesch - 18.05.2003, 22:16
[Kein Betreff] - von Manni - 19.05.2003, 11:06
[Kein Betreff] - von Midnight-Cruiser - 19.05.2003, 12:44
[Kein Betreff] - von Kani - 19.05.2003, 13:01
[Kein Betreff] - von MikeLS6 - 19.05.2003, 13:21
[Kein Betreff] - von Tripower - 19.05.2003, 13:28
[Kein Betreff] - von 454Big - 19.05.2003, 13:35
[Kein Betreff] - von Eckaat - 19.05.2003, 13:39
[Kein Betreff] - von 454Big - 19.05.2003, 14:03
[Kein Betreff] - von MikeLS6 - 19.05.2003, 14:28
[Kein Betreff] - von Mikey - 19.05.2003, 15:21
[Kein Betreff] - von Big Block Schommi - 19.05.2003, 16:08
[Kein Betreff] - von Denny - 19.05.2003, 16:16
[Kein Betreff] - von 454Big - 19.05.2003, 17:55
[Kein Betreff] - von MikeLS6 - 19.05.2003, 19:33
[Kein Betreff] - von Tripower - 19.05.2003, 19:39
[Kein Betreff] - von 454Big - 19.05.2003, 19:59
[Kein Betreff] - von MikeLS6 - 19.05.2003, 20:09
[Kein Betreff] - von 454Big - 19.05.2003, 20:16
[Kein Betreff] - von Wesch - 19.05.2003, 20:30
[Kein Betreff] - von c5-freak - 03.06.2003, 16:31
[Kein Betreff] - von C.C.Rider - 03.06.2003, 17:07
[Kein Betreff] - von Titan - 04.06.2003, 09:01
[Kein Betreff] - von Mick - 04.06.2003, 11:06
[Kein Betreff] - von Wesch - 04.06.2003, 22:25
[Kein Betreff] - von Don Camillo - 05.06.2003, 01:16
[Kein Betreff] - von Wesch - 05.06.2003, 17:36
[Kein Betreff] - von Don Camillo - 05.06.2003, 17:37
[Kein Betreff] - von Mike03 - 05.06.2003, 17:52
[Kein Betreff] - von C.C.Rider - 05.06.2003, 17:57
[Kein Betreff] - von Wesch - 05.06.2003, 19:58
[Kein Betreff] - von SilverGER - 08.06.2003, 12:57
[Kein Betreff] - von c5-freak - 08.06.2003, 14:54
[Kein Betreff] - von Wesch - 09.06.2003, 01:04
[Kein Betreff] - von Don Camillo - 10.06.2003, 10:29
[Kein Betreff] - von Wesch - 10.06.2003, 23:33
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 11.06.2003, 16:37
Shell V Power - von burning-love - 12.07.2003, 02:04
[Kein Betreff] - von Hiob - 12.07.2003, 10:19
[Kein Betreff] - von Magic91 - 03.08.2003, 21:34
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 03.08.2003, 23:42
V-Power - von CorvetteEngel - 04.08.2003, 00:36
[Kein Betreff] - von Vettecm - 04.08.2003, 09:17
[Kein Betreff] - von Mike03 - 04.08.2003, 09:48
[Kein Betreff] - von Corvette2003 - 04.08.2003, 10:48
[Kein Betreff] - von Klaus - 04.08.2003, 11:04
[Kein Betreff] - von PaulZR-1 - 04.08.2003, 11:20
[Kein Betreff] - von Midnight-Cruiser - 04.08.2003, 11:24
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 04.08.2003, 11:31
[Kein Betreff] - von Mike03 - 04.08.2003, 11:53
[Kein Betreff] - von Denny - 04.08.2003, 12:52
RE: SHELL V-power ?? - von LS1-Holger - 05.08.2003, 12:29
[Kein Betreff] - von Daniel-NRW - 09.08.2003, 15:37
[Kein Betreff] - von BigEagle - 09.08.2003, 21:15
RE: SHELL V-power ?? - von Wesch - 09.08.2003, 23:09
[Kein Betreff] - von Big Block Schommi - 10.08.2003, 00:44
[Kein Betreff] - von Porter - 10.08.2003, 03:26
[Kein Betreff] - von Split - 10.08.2003, 10:34
[Kein Betreff] - von sumsum - 11.08.2003, 01:06
[Kein Betreff] - von Mike03 - 11.08.2003, 08:29
RE: SHELL V-power ?? - von STRUPPI - 10.06.2004, 19:32
[Kein Betreff] - von speutz - 22.10.2004, 00:17
[Kein Betreff] - von Cowboy - 22.10.2004, 09:56
[Kein Betreff] - von Eckaat - 22.10.2004, 11:20
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 22.10.2004, 11:40
[Kein Betreff] - von Hermann - 22.10.2004, 12:51
[Kein Betreff] - von 454Big - 22.10.2004, 13:26
[Kein Betreff] - von jörg - 01.11.2004, 02:45
[Kein Betreff] - von Eckaat - 09.11.2004, 02:05
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 09.11.2004, 02:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motive Products Power Bleeder baut keinen Druck auf Mac82 16 600 23.11.2024, 21:00
Letzter Beitrag: Mac82
  Neues Power Steering Valve einbauen trchq 20 23.514 14.04.2024, 09:52
Letzter Beitrag: Oeli
  68 Tri Power Intake Farbe? j1959 9 1.678 05.02.2024, 10:48
Letzter Beitrag: Wesch
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 2.623 08.10.2023, 12:25
Letzter Beitrag: j1959
  Power Windows Motor Piti 0 1.665 20.12.2022, 08:41
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de