10.11.2009, 22:16
Zitat:Original von Dr. Walter
Dein Dank für eine akribische - sachliche! - Recherche?
Natürlich schütt ich mir das Öl rein, was ich für am Besten befinde und was zugleich auch noch freigegeben ist. Da sind wir meiner Meinung nunmal beim Valvo.
1.) Habe ich Dich nicht darum gebeten und ich glaube auch nicht das es notwendig war (aber es ehrt Dich natürlich trotzdem).
2.) War ich nur darüber verwundert, welche Energie Du aufbringst, obwohl Du offenbar selbst von einer gewissen Beliebigkeit ausgehst... (zumindest habe ich Deine Aussage so verstanden.)
3.) Hast Du selbst von den angefragten Spezialisten der Hersteller hören können (Sinngemäß zitiert): "Eine Freigabe bedeutet keinesfalls das es sich dabei um das bestgeeignetste Öl handelt. Nur das dieses Öl vom GM getestet und freigegeben wurde."
4.) Wurde Dir von einem dieser Fachleute ausdrücklich das 0w-40 aus deren Angebot empfohlen.
Wenn ich schon ein Öl für meine Vette aussuche, dann will ich nicht - in erster Linie - ein freigegebenes Motoröl, sonder das beste, welches ich zum fairen Preis bekommen kann, und mit dem meine Vette problemlos läuft.
Meine Vette hat weder messbaren Ölverbrauch, noch überhöhte Öltemperaturen mit Mobil1 0w-40 (auch nicht bei flotter Fahrt über Bergstrecken am Gardasee bei 35 Grad im Schatten). Und der etwas geräuschvollere Ventiltrieb ist m.E. hauptsächlich konstruktionsbedingt.
Aber ich bin kein verbohrter Holzkopf und habe deshalb vor, wenn nun Einigkeit über die Freigabe des von Edgar verwendeten Öls besteht - das gleiche in einen meiner V8's zu füllen, um dann eine Testfahrt damit zu machen (nächster Italienurlaub im Frühjahr, 3000-4000km). Vielleicht bringt es ja etwas.
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)