08.11.2009, 00:56
Ich wohne in einem großen Häuserblock, der seit einiger Zeit mit Fernsehen über Kabel Deutschland (künftig KD) versorgt wird. So lag es nahe, iegendwann komplett auf KD umzusteigen. Vor allem, weil die Konditionen um 40% besser waren als bei der Telekom.
Im Herbst 2007 für Dezember 2007 den Antrag auf Umstellung unter Mitnahme der Nummer bei KD gestellt - sehr nette Beratung und kompetent dazu!!!
Am Umstellungstag kam ein Techniker von KD, der die (bereits vorhandene) Dose aktivierte und Modem und Router einrichtete. Alle Funktionen (Internet und Telefon) wurden von ihm getestet und er ging erst, nachdem alles einwandfrei funktionierte. Super Service, den ich so noch nicht kennen gelernt hatte.
1 Jahr lang lief alles wie am "Schnürchen" - die Telefonie war einwandfrei und das Internet war super schnell.
Bis dann plötzlich kurz vor Weihnachten 2008 Internet und Telefon immer wieder ausfielen. Die Leidenszeit in den nächsten Monaten möchte ich hier - aus Schutz meiner Gesundheit - nur stark verkürzt wiedergeben: Endlose Telefonate (wenn Telefonieren mal wieder funktionierte) und zahllose Mails (wenn das Internet mal wieder funktionierte), aber keine wirklich Verbesserung, obwohl ich nach jeder Fehlermeldung irgendwann eine SMS mit sinngemäß folgendem Wortlaut bekam:
"Sehr geehrte Kunde, die gemeldete Störung ist behoben worden. Mit freundlichem Gruß KD"
Leider war dem nicht so. Ob tagsüber oder in den Abendstunden - immer wieder fielen die Leitungen aus. Anrufer bekamen dies wie folgt mitgeteilt:
"Dieser Anschluss steht zurzeit nicht zur Verfügung!"
Super Zustand.
Vor ein paar Wochen schien es endlich besser zu werden und ich Dödel habe mich dann von dem 32.000er Angebot verleiten lassen, ein Jahr zu verlängern. Und prompt setzten wieder die Probleme ein. Und dass es wirklich zeitweise schlimm war, kann man daran erkennen, dass wir insgesamt 3 Monatszahlungen für Internet und Telefonie von KD erstattet bekommen haben. Aber eine funktionierende Leitung wäre mir echt lieber.
Ob es im nächsten Jahr noch einmal zu einer Verlängerung kommen wird, steht zurzeit echt in den Sternen.
Nun mag das aber ein Problem in der Großstadt sein. Ursache für die Probleme ist wohl eine Überlastung des Leitungsnetzes. KD hat auf Teufel komm raus Kunden geworben (und bekommen), für die die vorhandenen Kapazitäten einfach nicht ausreichen. Allerdings wird der Ausbau dieser Kapazitäten nur sehr schleppend in Angriff genommen - kostet ja Geld.
Ich kann deshalb aus meinen Erfahrungen nur sagen:
Wenn die Leitungskapazitäten ausreichen, bietet KD sehr gute Leistung für einen angemessenen Preis.
Wenn aber die Kapazitäten ausgelastet sind, lieber die Finger davon lassen.
Gruß aus Berlin
Helmut
Im Herbst 2007 für Dezember 2007 den Antrag auf Umstellung unter Mitnahme der Nummer bei KD gestellt - sehr nette Beratung und kompetent dazu!!!
Am Umstellungstag kam ein Techniker von KD, der die (bereits vorhandene) Dose aktivierte und Modem und Router einrichtete. Alle Funktionen (Internet und Telefon) wurden von ihm getestet und er ging erst, nachdem alles einwandfrei funktionierte. Super Service, den ich so noch nicht kennen gelernt hatte.
1 Jahr lang lief alles wie am "Schnürchen" - die Telefonie war einwandfrei und das Internet war super schnell.
Bis dann plötzlich kurz vor Weihnachten 2008 Internet und Telefon immer wieder ausfielen. Die Leidenszeit in den nächsten Monaten möchte ich hier - aus Schutz meiner Gesundheit - nur stark verkürzt wiedergeben: Endlose Telefonate (wenn Telefonieren mal wieder funktionierte) und zahllose Mails (wenn das Internet mal wieder funktionierte), aber keine wirklich Verbesserung, obwohl ich nach jeder Fehlermeldung irgendwann eine SMS mit sinngemäß folgendem Wortlaut bekam:
"Sehr geehrte Kunde, die gemeldete Störung ist behoben worden. Mit freundlichem Gruß KD"
Leider war dem nicht so. Ob tagsüber oder in den Abendstunden - immer wieder fielen die Leitungen aus. Anrufer bekamen dies wie folgt mitgeteilt:
"Dieser Anschluss steht zurzeit nicht zur Verfügung!"
Super Zustand.
Vor ein paar Wochen schien es endlich besser zu werden und ich Dödel habe mich dann von dem 32.000er Angebot verleiten lassen, ein Jahr zu verlängern. Und prompt setzten wieder die Probleme ein. Und dass es wirklich zeitweise schlimm war, kann man daran erkennen, dass wir insgesamt 3 Monatszahlungen für Internet und Telefonie von KD erstattet bekommen haben. Aber eine funktionierende Leitung wäre mir echt lieber.
Ob es im nächsten Jahr noch einmal zu einer Verlängerung kommen wird, steht zurzeit echt in den Sternen.
Nun mag das aber ein Problem in der Großstadt sein. Ursache für die Probleme ist wohl eine Überlastung des Leitungsnetzes. KD hat auf Teufel komm raus Kunden geworben (und bekommen), für die die vorhandenen Kapazitäten einfach nicht ausreichen. Allerdings wird der Ausbau dieser Kapazitäten nur sehr schleppend in Angriff genommen - kostet ja Geld.
Ich kann deshalb aus meinen Erfahrungen nur sagen:
Wenn die Leitungskapazitäten ausreichen, bietet KD sehr gute Leistung für einen angemessenen Preis.
Wenn aber die Kapazitäten ausgelastet sind, lieber die Finger davon lassen.
Gruß aus Berlin
Helmut
Gruß aus Berlin
Helmut
Helmut