02.11.2009, 21:35
Um den Teppich würde ich mir bei der 79er keine Sorgen machen. Der muss eh gleich mit in die Resto eingeplant werden. An meiner 79er rissen die Teppiche beide an den Vordersitzen ab. Auf der Beifahrerseite noch mehr als auf der Fahrerseite. Vermutlich hat die Gattin immer mitgebremst. Im Heck sahen die Fetzen auch nicht besser aus. Als ich die Teppiche heraustrennte, benötigte ich nicht mal ein Teppichmesser, das ging mit Atemmaske und bloßen Händen. Die Teppiche aus diesen Jahren sind offenbar binnen 30 Jahren biologisch aubbaubar. Die Ecken hinter den Lautsprechern im Heck sind bevorzugter Nistplatz für alle Sorten von Pilzkulturen. Und auch die Dämmmatten über den Kotflügeln sollte man baldmöglichst entsorgen und ersetzen. Riecht das Auto gammelig, weiß man was Sache ist.
Der Wagen war ansonsten trocken bis auf Flugrost im Scheibenrahmen und an den tiefsten Stellen der Bodenbleche. Von Durchrostung keine Spur und auch die Sitzbefestigungsbolzen gingen locker raus, bis auf einen, für den man wohl serienmäßig ein falsches Gewinde geschnitten hatte. Allerdings kann man auch Pech haben. Eine 78er, die ich mir ansah stand wohl schon eine ganze Weile im Freien beim Händler. Hier waren die Sitzbefestigungen schier abgerostet und die Teppiche ohnehin entfernt. Man sollte vorsorglich die Sitze einmal nach vorne klappen um zu sehen, was einem da blüht. Oberflächlicher Rost an den Sitzbefestigungen und Schienen ist dem Alter angemessen. Abgerostet jedoch ein Sicherheitsproblem und Kostenfaktor.
Die Karrosseriegummis verspröden auch eher außen und vor allem an der Hinterachse. Dort an Mount #4 gammelten im Innenraum die Käfige am Bolzen innen weg. Außen waren die Karrosserieversteifungen unter dem GFK eher das größere Problem für den Prüfer. Sind die durchgerostet, gleich Kosten für Instandsetzung aufaddieren.
Man kann sicherlich auch mit teureren Autos solche Erfahrungen sammeln.
Der Wagen war ansonsten trocken bis auf Flugrost im Scheibenrahmen und an den tiefsten Stellen der Bodenbleche. Von Durchrostung keine Spur und auch die Sitzbefestigungsbolzen gingen locker raus, bis auf einen, für den man wohl serienmäßig ein falsches Gewinde geschnitten hatte. Allerdings kann man auch Pech haben. Eine 78er, die ich mir ansah stand wohl schon eine ganze Weile im Freien beim Händler. Hier waren die Sitzbefestigungen schier abgerostet und die Teppiche ohnehin entfernt. Man sollte vorsorglich die Sitze einmal nach vorne klappen um zu sehen, was einem da blüht. Oberflächlicher Rost an den Sitzbefestigungen und Schienen ist dem Alter angemessen. Abgerostet jedoch ein Sicherheitsproblem und Kostenfaktor.
Die Karrosseriegummis verspröden auch eher außen und vor allem an der Hinterachse. Dort an Mount #4 gammelten im Innenraum die Käfige am Bolzen innen weg. Außen waren die Karrosserieversteifungen unter dem GFK eher das größere Problem für den Prüfer. Sind die durchgerostet, gleich Kosten für Instandsetzung aufaddieren.
Man kann sicherlich auch mit teureren Autos solche Erfahrungen sammeln.