30.10.2009, 13:08
Zitat:Original von CustosOnLinux
Den genauen Arbeitsbereich der ATF entnehme man bitte den Herstellerangaben. Die meisten ATF Sorten haben jedoch eine Freigabe von -20 bis 180°C. Steht zumindest auf den Gebinden und kann man auf den Herstellerseiten nachlesen.
ATF Dexron VI (vollsynthetisch)
Viskosität: (40°C) 36,3mm²/s
Viskosität: (100°C) 7,4mm²/s = 4,9 mal geringer als bei 40°C
Viskositätsindex: 176
Getriebeöl ist somit in extrem hohen Maße temperaturabhängig, was seine Eigenschaften betrifft.
Ist im Getriebesteuergerät eine Tabelle hinterlegt, die den Schaltdruck in Abhängigkeit der Temperatur regelt? Das ist schließlich unabdingbar, bei einer derart unterschiedlichen Viskosität. Oder hat GM das umgangen, indem man dafür gesorgt hat, dass das Getriebe bei jeder Außentemperatur 80°C warm wird?
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar