29.10.2009, 23:17
Der Warnblinker ist rechts an der Lenksäule angebracht. Dieser schwarze kleine Knopf. In der Mitte eindrücken blinkt, am Rand ziehen um ihn wieder zu deaktivieren.
Blinkerrelais ist vorne unter der Lenksäule (meistens jedenfalls). Dort evtl. mal die Kabelage prüfen, ob man mit dem Fuß etwas erwischte, was da schon lose herumhing. Je nachdem wie begabt der Vorbesitzer hier war.
Nachtrag: Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Blinkerschalter in der Lenksäule dieses Problem verursacht. Eher ein Kurzschluß. Und der kann wer weiß wo versteckt sein. Vielleicht wissen die anderen Spezialisten hier im Forum mehr. Gewöhnlich blinkt es sich gar nicht mehr, wenn nur eine Glühlampe ausfällt. Eventuell doch mal um das Auto laufen, ob das das Problem ist.
Ansonsten empfehle ich umgehend die originale Betriebsanleitung als Nachdruck oder Original (eher selten angeboten) bei eBay zu schießen. In ein Shop Manual (Werkstatthandbuch) sollte man auch schnellstens investieren. Die Heimwerkerbücher von Haynes oder Chilton sind ausreichend für den Anfang um zu wissen, wo welches Kabel und welches Relais baumelt. Die genauen Plätze, Aussehen und Ausstattungen bezüglich Schaltern, Relais, Kabel, Sicherungskästen, etc. variieren jedoch bei den C3 mit den Jahren. Das einzige worauf man sich verlassen kann ist Motor vorne und Antrieb hinten. Meistens jedenfalls.
Chilton oder Haynes Manual kann man in den Shops von Mike & Franks gleich mitnehmen, soviele haben die hier. Corvette Bien wollte seine Literaturangebote auch aufstocken. Wie weit er was inzwischen liefern kann weiß ich nicht. Originale Shop Manuals für mein Baujahr (jedes Baujahr hat hier sein eigenes Manual!) habe ich bei Anbietern aus USA in der Bucht gefunden. Auf CD in Lizenz vervielfältigt werden die besonders günstig angeboten. Ich meine mich zu erinnern, ich hätte vor einigen Monaten um 35 Euro incl. Versand für die CD bezahlt. Geliefert wird innerhalb weniger Tage (Kreditkartennummer habe ich am Telefon durchgegeben!). Die Amis liefern auch für Ungeduldige extrem schnell. Ist gute Qualität und lesbar bis auf die gescannten Abbildungen. Abbildungen sind in den Repros sehr oft dunkel bis schwarz, so daß man kaum noch etwas erkennt. Gilt oft auch für die Nachdrucke. Da ist ein Chilton als Zweitbuch immer noch hilfreich.
Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen!
Blinkerrelais ist vorne unter der Lenksäule (meistens jedenfalls). Dort evtl. mal die Kabelage prüfen, ob man mit dem Fuß etwas erwischte, was da schon lose herumhing. Je nachdem wie begabt der Vorbesitzer hier war.
Nachtrag: Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Blinkerschalter in der Lenksäule dieses Problem verursacht. Eher ein Kurzschluß. Und der kann wer weiß wo versteckt sein. Vielleicht wissen die anderen Spezialisten hier im Forum mehr. Gewöhnlich blinkt es sich gar nicht mehr, wenn nur eine Glühlampe ausfällt. Eventuell doch mal um das Auto laufen, ob das das Problem ist.
Ansonsten empfehle ich umgehend die originale Betriebsanleitung als Nachdruck oder Original (eher selten angeboten) bei eBay zu schießen. In ein Shop Manual (Werkstatthandbuch) sollte man auch schnellstens investieren. Die Heimwerkerbücher von Haynes oder Chilton sind ausreichend für den Anfang um zu wissen, wo welches Kabel und welches Relais baumelt. Die genauen Plätze, Aussehen und Ausstattungen bezüglich Schaltern, Relais, Kabel, Sicherungskästen, etc. variieren jedoch bei den C3 mit den Jahren. Das einzige worauf man sich verlassen kann ist Motor vorne und Antrieb hinten. Meistens jedenfalls.
Chilton oder Haynes Manual kann man in den Shops von Mike & Franks gleich mitnehmen, soviele haben die hier. Corvette Bien wollte seine Literaturangebote auch aufstocken. Wie weit er was inzwischen liefern kann weiß ich nicht. Originale Shop Manuals für mein Baujahr (jedes Baujahr hat hier sein eigenes Manual!) habe ich bei Anbietern aus USA in der Bucht gefunden. Auf CD in Lizenz vervielfältigt werden die besonders günstig angeboten. Ich meine mich zu erinnern, ich hätte vor einigen Monaten um 35 Euro incl. Versand für die CD bezahlt. Geliefert wird innerhalb weniger Tage (Kreditkartennummer habe ich am Telefon durchgegeben!). Die Amis liefern auch für Ungeduldige extrem schnell. Ist gute Qualität und lesbar bis auf die gescannten Abbildungen. Abbildungen sind in den Repros sehr oft dunkel bis schwarz, so daß man kaum noch etwas erkennt. Gilt oft auch für die Nachdrucke. Da ist ein Chilton als Zweitbuch immer noch hilfreich.
Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen!