20.10.2009, 19:22
Hi v8-rapiator,
der Anschluss über Zigarettenanzünder-Buchse ist ein "Notbehelf".
Diese Betriebsart funktioniert zwar, aber nicht korrekt (nur das Du das nicht bemerkst).
Aufgrund der sensiblen Spannungs- und Stromüberwachung des Akku-Joggers fliessen keine hohen Ströme, welche einen Brand auslösen könnten (keine Funkenbildung bei Wackelkontakt).
Werden schlagartig Spannungseinbrücke oder Strombedarf entdeckt, schaltet sich das Gerät aus.
Der "Eigenbedarf" dieser Geräteklasse ist so gering, das eine Festmontage mit permanenten elektrischen Anschluss an den KFZ-Akku bevorzugt werden kann.
Das CTECK hat hier ganz klar die Nase vorn, da es nach Versorgungsspannungsausfall mit wiederkehrender Spannung, die vorgewählten Einstellungen "behalten" hat und automatisch "weitermacht", so das man dadurch quasi nur noch den Netzstecker nach einer Fahrt wieder in die Steckdose stecken braucht.
Bei den Geräten der "Mitbewerber" muss wieder die Ladungserhaltungsstufe nach Aktivierung des "Joggers" (erneutes Einschalten) gewählt werden.
Zwischendurch (vieleicht 1 mal pro Woche) sollte die bestehende Ladungserhaltungsfunktion durch eine sichtung/überprüfung der LED-Anzeige kontrolliert werden, ob ein kurzfristiger "Netzausfall o.Ä. vorhanden war und sich das Gerät wieder zurück gesetzt hat (elektronisch ausgeschaltet).
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
der Anschluss über Zigarettenanzünder-Buchse ist ein "Notbehelf".
Diese Betriebsart funktioniert zwar, aber nicht korrekt (nur das Du das nicht bemerkst).
Aufgrund der sensiblen Spannungs- und Stromüberwachung des Akku-Joggers fliessen keine hohen Ströme, welche einen Brand auslösen könnten (keine Funkenbildung bei Wackelkontakt).
Werden schlagartig Spannungseinbrücke oder Strombedarf entdeckt, schaltet sich das Gerät aus.
Der "Eigenbedarf" dieser Geräteklasse ist so gering, das eine Festmontage mit permanenten elektrischen Anschluss an den KFZ-Akku bevorzugt werden kann.
Das CTECK hat hier ganz klar die Nase vorn, da es nach Versorgungsspannungsausfall mit wiederkehrender Spannung, die vorgewählten Einstellungen "behalten" hat und automatisch "weitermacht", so das man dadurch quasi nur noch den Netzstecker nach einer Fahrt wieder in die Steckdose stecken braucht.
Bei den Geräten der "Mitbewerber" muss wieder die Ladungserhaltungsstufe nach Aktivierung des "Joggers" (erneutes Einschalten) gewählt werden.
Zwischendurch (vieleicht 1 mal pro Woche) sollte die bestehende Ladungserhaltungsfunktion durch eine sichtung/überprüfung der LED-Anzeige kontrolliert werden, ob ein kurzfristiger "Netzausfall o.Ä. vorhanden war und sich das Gerät wieder zurück gesetzt hat (elektronisch ausgeschaltet).
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI