C5-Lenksäulen-Blockierung auf ein Neues!!
#18
Hi folks,

heute Morgen habe ich mit einem sehr netten und auskunftsfreudigen Mitarbeiter des Kraftfahrt-Bundesamtes – zuständig für Rückrufaktionen - in Flensburg telefoniert. Die Sachlage ist, wie zu vermuten war, eindeutig zweideutig und äußerst schwierig greifbar.


Das KBA unterscheidet zwei Arten von Rückrufaktionen:


1. Freiwillige Rückrufaktion nach dem Produkthaftungsgesetz
Hier tritt das KBA nur als Dienstleister der Hersteller auf, stellt Halteranschriften aus dem Zentralen Fahrzeugregister zur Verfügung und übernimmt im Auftrag der Hersteller unmittelbar die Benachrichtigung des Halters – aber auch nur mit amtlichem Charakter. Diese Aktionen haben deshalb nur privatrechtliche Relevanz, wie eben die »GM-Campaign« oder eben »Customer Satisfaction Campaign«.

Interessant ist allerdings auch, dass das KBA unter anderem auch das Internet als Informations-Plattform nutzt und freiwillige Rückrufaktionen der Hersteller beobachtet, um im Notfall einschreiten zu können.


2. Angeordnete Rückrufaktion nach dem Produktsicherheitsgesetz
Das KBA muss von Amts wegen einschreiten, wenn sicherheitsrelevante Mängel an Fahrzeugen erkennbar werden oder mehr als ein Schadenfall nachweislich dokumentiert wird. Dann erzwingt das Bundesamt beim jeweiligen Hersteller eine Rückrufaktion.


Fazit: Uns, den Usern des Corvetteforums, oder jedem Einzelnen von uns, steht es frei, die Sachlage dort in Flensburg vorzutragen. Das KBA muss dann tätig werden. Die Datenbank wird nach ähnlichen, dokumentierten Vorkommnissen durchsucht. Ist kein ähnlicher Fall erfasst, wird sich der Sachbearbeiter anhand der ihm vorliegenden Daten im günstigsten Fall an den Hersteller wenden und Aufklärung fordern. Nach Aussagen des Sachbearbeiters wird die Herstellerauskunft vermutlich aber in der Diktion gehalten sein, wie wir sie bereits vorliegen haben.

Die Schwierigkeit ist einfach, dass solange kein Schadenfall – mit oder ohne Personenschäden - in Deutschland aufgetreten ist und auch nachgewiesen werden kann, dem KBA rechtlich die Hände gebunden sind. Vorfälle in den USA würden zwar möglicherweise auch in die Überlegungen mit einbezogen, hätten aber lediglich verstärkenden Charakter. Da die Lenksäulen-Blockierung zufällig oder gar nicht auftritt, ist auch ein Sachverständigen-Gutachten nicht beizubringen. Die Beweislast liegt im Augenblick nur bei uns C5-Fahrern. Allein die im DIC dokumentierte Warnmeldung würde als Beweis nicht ausreichen. Bleibt zu hoffen, dass der Ernstfall nie eintreten möge. That's it!
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Denny - 27.07.2003, 22:43
[Kein Betreff] - von Manni - 27.07.2003, 23:48
[Kein Betreff] - von chevyman - 29.07.2003, 19:25
[Kein Betreff] - von Denny - 29.07.2003, 19:36
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 29.07.2003, 19:44
[Kein Betreff] - von chevyman - 29.07.2003, 19:44
[Kein Betreff] - von Denny - 29.07.2003, 19:46
[Kein Betreff] - von Manni - 29.07.2003, 19:46
[Kein Betreff] - von chevyman - 29.07.2003, 19:48
[Kein Betreff] - von Manni - 29.07.2003, 19:52
[Kein Betreff] - von chevyman - 29.07.2003, 20:00
[Kein Betreff] - von Manni - 29.07.2003, 20:08
[Kein Betreff] - von chevyman - 29.07.2003, 20:15
[Kein Betreff] - von Denny - 29.07.2003, 23:55
[Kein Betreff] - von Manni - 30.07.2003, 00:07
[Kein Betreff] - von chevyman - 30.07.2003, 00:09
[Kein Betreff] - von Manni - 30.07.2003, 12:14
[Kein Betreff] - von chevyman - 30.07.2003, 22:29
[Kein Betreff] - von Manni - 30.07.2003, 23:21
[Kein Betreff] - von Manni - 31.07.2003, 00:20
[Kein Betreff] - von Manni - 31.07.2003, 10:13
[Kein Betreff] - von Denny - 31.07.2003, 13:54
[Kein Betreff] - von Eckaat - 31.07.2003, 14:05
[Kein Betreff] - von Denny - 31.07.2003, 14:23
[Kein Betreff] - von pacecar - 31.07.2003, 15:25
[Kein Betreff] - von Manni - 31.07.2003, 15:31
[Kein Betreff] - von Manni - 31.07.2003, 16:52
[Kein Betreff] - von pacecar - 31.07.2003, 18:46
[Kein Betreff] - von chevyman - 01.08.2003, 00:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues von der Scheinwerferfront CustosOnLinux 823 503.010 18.07.2025, 02:58
Letzter Beitrag: keineAhnung
  C5 Scheinwerfer klappen nicht ein Oeli UV 7 4 1.027 13.06.2025, 16:32
Letzter Beitrag: Molle
Question C5-Lenksäulen-Blockierung Zusammenfassung ! Manni 736 678.313 30.05.2025, 19:41
Letzter Beitrag: Schleicher
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 1.995 25.04.2024, 21:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Prä-2001 C5s ein no-go im Gebrauchtkauf?? tommyfromvienna 10 3.914 24.03.2024, 17:17
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner