02.10.2009, 10:08
Es ist MEGA-easy. Mich wundert, warum niemand es bisher gepostet hat - es haben noch schon mehrere Leute von EU auf US umgebaut?!
Dank eines deutschen Users im US-Forum bzw. dessen Schaltplanspende hab ich herausgefunden, wie die Rückrüstung geht.
Vergesst Gebastel mit Relais, Dioden und Widerständen. Viel zu aufwendig und fehlerträchtig.
1. Auf jeder Seite werden die Kabel zu den beiden Bremsleuchten gekappt, und das das (ebenfalls gekappte) Kabel zum Blinker (!) angeschlossen. Beschriften nicht vergessen, erspart Verwirrung bei einem Rückbau. - Fertig hinten!
2. Die US-Version hat ein weißes 0.8er Kabel vom Warnblinkschalter (der auch Blinkrelais ist) zum Bremslichtschalter. Diese Verbindung wird bei EU-Modellen nicht benötigt. Mit etwas Glück liegt das Kabel schon, und ist mit noch etwas mehr Glück sogar an einem Ende bereits angeschlossen.
Das Kabel muss vom geschalteten Kontakt des Bremslichtschalters (also nicht der am Dauerplus) an den Kontakt "K" (evtl. auch mit "17" bezeichnet) vom Warnblinkschalter.
Fertig!
Jetzt muß ich nur noch herausfinden wie man den Warnblinkschalter herausbekommt, und wo genau der Bremslichtschalter versteckt ist, bzw. was ich abschrauben muß, um Ihn zu erreichen. Hat da jemand Infos?
Grüße,
Zaphod beim basteln
Dank eines deutschen Users im US-Forum bzw. dessen Schaltplanspende hab ich herausgefunden, wie die Rückrüstung geht.
Vergesst Gebastel mit Relais, Dioden und Widerständen. Viel zu aufwendig und fehlerträchtig.
1. Auf jeder Seite werden die Kabel zu den beiden Bremsleuchten gekappt, und das das (ebenfalls gekappte) Kabel zum Blinker (!) angeschlossen. Beschriften nicht vergessen, erspart Verwirrung bei einem Rückbau. - Fertig hinten!
2. Die US-Version hat ein weißes 0.8er Kabel vom Warnblinkschalter (der auch Blinkrelais ist) zum Bremslichtschalter. Diese Verbindung wird bei EU-Modellen nicht benötigt. Mit etwas Glück liegt das Kabel schon, und ist mit noch etwas mehr Glück sogar an einem Ende bereits angeschlossen.
Das Kabel muss vom geschalteten Kontakt des Bremslichtschalters (also nicht der am Dauerplus) an den Kontakt "K" (evtl. auch mit "17" bezeichnet) vom Warnblinkschalter.
Fertig!
Jetzt muß ich nur noch herausfinden wie man den Warnblinkschalter herausbekommt, und wo genau der Bremslichtschalter versteckt ist, bzw. was ich abschrauben muß, um Ihn zu erreichen. Hat da jemand Infos?
Grüße,
Zaphod beim basteln