01.10.2009, 00:34
Hallo Gemeinde,
um irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen gibt's hier die amtliche Entlüftungsanleitung (manuell und mit Druck) von GM (siehe Anhang).
Aus Erfahrung kann ich hier einiges bestätigen, daß es zum Beispiel sinnvoll ist, erst die Flüssigkeit im Voratsbehälter zu ersetzen bevor man sich an das eigentliche Entlüften macht.
Wie man entlüftet/ersetzt könnt Ihr dem Anhang entnehmen. Dabei bitte dringend beachten, daß der Voratsbehälter nicht leer wird, sonst bedeutet es sehr viel mehr Arbeit.
Ebenso richtig ist, daß man das ABS nur mit Tech2 (oder anderen Diagnosetester) ansteuern kann, um das Hydroaggregat zu spülen. Allerdings kann man sich auch helfen, wenn man nach dem Entlüftungsvorgang ein paar ABS-Regelbremsungen macht. Dann wird die Rückförderpumpe ebenfalls angesteuert und das Aggregat wird gespült. Auch wenn der Behälter aus Versehen mal leer "gepumpt" wird ist man nicht verloren, da kann man sich selbst helfen, ist eben nur ein sehr viel längerer Aufwand.
Viele Grüße,
Achim
um irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen gibt's hier die amtliche Entlüftungsanleitung (manuell und mit Druck) von GM (siehe Anhang).
Aus Erfahrung kann ich hier einiges bestätigen, daß es zum Beispiel sinnvoll ist, erst die Flüssigkeit im Voratsbehälter zu ersetzen bevor man sich an das eigentliche Entlüften macht.
Wie man entlüftet/ersetzt könnt Ihr dem Anhang entnehmen. Dabei bitte dringend beachten, daß der Voratsbehälter nicht leer wird, sonst bedeutet es sehr viel mehr Arbeit.
Ebenso richtig ist, daß man das ABS nur mit Tech2 (oder anderen Diagnosetester) ansteuern kann, um das Hydroaggregat zu spülen. Allerdings kann man sich auch helfen, wenn man nach dem Entlüftungsvorgang ein paar ABS-Regelbremsungen macht. Dann wird die Rückförderpumpe ebenfalls angesteuert und das Aggregat wird gespült. Auch wenn der Behälter aus Versehen mal leer "gepumpt" wird ist man nicht verloren, da kann man sich selbst helfen, ist eben nur ein sehr viel längerer Aufwand.
Viele Grüße,
Achim
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