30.09.2009, 15:36
Hallo Olli,
mein Camaro wurde auf DOT4 schon vom GM-Händler umgestellt. Die haben auch einen entsprechenden Aufkleber angebracht.
Im Netz kursieren Hinweise, manche Bremssysteme könnten mit dem aggressiveren DOT4 Probleme bekommen (Aufquellen der Dichtungen). Mein Camaro hat über Jahre keinerlei Probleme entwickelt.
Vor dem Wechsel sauge ich immer die alte Flüssigkeit im Vorratsbehälter ab und fülle mit neuer Flüssigkeit auf. Dann mache ich den Bremsflüssigkeitswechsel mit einer Unterdruckpumpe, mit der ich den alten "Saft" am Bleeder herausziehe. Vorteilhaft ist, dass das wunderbar alleine geht. Allerdings kann man nicht genau erkennen wann keine Luft mehr mitkommt, da immer etwas Luft durch das Gewinde des Bleeders eindringt.
Ich nehme bei jedem Wechsel Bremslfüssigkeit unterschiedlicher Farbe, so kann man gut den Zeitpunkt erkennen, wenn die alte Suppe raus ist.
Beim Camaro kann man ohne ein Tech2 keinen wirklich vollständigen Wechsel machen, da im ABS-Block immer etwas zurückbleibt. Mit Tech2 kann man die ABS-Einheit in den "Bleeder-Zyklus" versetzen, wobei auch dieser durch gespült wird. Wird bei der Vette möglicherweise genau so sein.
Speedbleeder habe ich mir auch mal gekauft aber nie verwendet, das ist mir nicht zuverlässig genug.
Grüße, Holger
mein Camaro wurde auf DOT4 schon vom GM-Händler umgestellt. Die haben auch einen entsprechenden Aufkleber angebracht.
Im Netz kursieren Hinweise, manche Bremssysteme könnten mit dem aggressiveren DOT4 Probleme bekommen (Aufquellen der Dichtungen). Mein Camaro hat über Jahre keinerlei Probleme entwickelt.
Vor dem Wechsel sauge ich immer die alte Flüssigkeit im Vorratsbehälter ab und fülle mit neuer Flüssigkeit auf. Dann mache ich den Bremsflüssigkeitswechsel mit einer Unterdruckpumpe, mit der ich den alten "Saft" am Bleeder herausziehe. Vorteilhaft ist, dass das wunderbar alleine geht. Allerdings kann man nicht genau erkennen wann keine Luft mehr mitkommt, da immer etwas Luft durch das Gewinde des Bleeders eindringt.
Ich nehme bei jedem Wechsel Bremslfüssigkeit unterschiedlicher Farbe, so kann man gut den Zeitpunkt erkennen, wenn die alte Suppe raus ist.
Beim Camaro kann man ohne ein Tech2 keinen wirklich vollständigen Wechsel machen, da im ABS-Block immer etwas zurückbleibt. Mit Tech2 kann man die ABS-Einheit in den "Bleeder-Zyklus" versetzen, wobei auch dieser durch gespült wird. Wird bei der Vette möglicherweise genau so sein.
Speedbleeder habe ich mir auch mal gekauft aber nie verwendet, das ist mir nicht zuverlässig genug.
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)