22.07.2003, 14:55
wenn ich auch mal eben meinen unbedeutenden Senf dazu ausschütten darf, ich habe zwei identische 86er Vetten Convertibles, die eine hat jetzt umgerechnet ca 62.000 km auf der Uhr und die andere 49.000 km.
Beide Fahrzeuge habe ich damals aus den USA importiert. Beide haben lt. Papieren die identische PS Leistung, beide haben nach den Papieren die gleiche Übersetzung. Tja, also nach aussen und innen alles identisch.... dürfte man meinen..... und das ist eben nicht der Fall. Vette EINS läuft lt. Digi 236 kmh, Vette ZWEI 249 kmh, beide zu gleichen Bedingungen gefahren.
Was nun die Schalterei der Automatik betrifft, tja, dazu kann ich folgendes sagen, beide Vetten schalten noch jenseits der 200 einen Gang zurück, Vette EINS bei ca 226 kmh und Vette zwei noch bei 237 kmh. Nun dürfte bzw. müsste ich ja nach Aussage von MidnightCruiser Angst und Bange um die Bänder der Automatik haben, hätte ich wohl auch wenn diese Schalterei plötzlich aufgetaucht wäre, aber dies ist nicht der Fall. Beide Vetten haben dieses von Anfang an gemacht..... nach der Einfahrzeit..... und es bis vor einem Jahr beibehalten. Seit gut einem Jahr sind beide Vetten nicht mehr identisch da an Vette Zwei Mods vorgenommen wurden und jetzt noch weiterhin werden. Fakt ist aber das bei beiden Vetten die Auto.Getriebe runterschalten ohne das dieses dem Getriebe Probleme bereitet. Durch die Mods an Vette ZWEI haben wir mal einen Blick ins Innere des Getriebes geworfen und dabei festgestellt das kein Verschleiss zu erkennen war. Daher bin ich mir sicher, das dieses Runterschalten als völlig normal anzusehen ist. Lingenfelter hat dieses bestätigt und bei denen liegt momentan das Getriebe von Vette ZWEI um es aufzurüsten.
Gruss
Werner
Beide Fahrzeuge habe ich damals aus den USA importiert. Beide haben lt. Papieren die identische PS Leistung, beide haben nach den Papieren die gleiche Übersetzung. Tja, also nach aussen und innen alles identisch.... dürfte man meinen..... und das ist eben nicht der Fall. Vette EINS läuft lt. Digi 236 kmh, Vette ZWEI 249 kmh, beide zu gleichen Bedingungen gefahren.
Was nun die Schalterei der Automatik betrifft, tja, dazu kann ich folgendes sagen, beide Vetten schalten noch jenseits der 200 einen Gang zurück, Vette EINS bei ca 226 kmh und Vette zwei noch bei 237 kmh. Nun dürfte bzw. müsste ich ja nach Aussage von MidnightCruiser Angst und Bange um die Bänder der Automatik haben, hätte ich wohl auch wenn diese Schalterei plötzlich aufgetaucht wäre, aber dies ist nicht der Fall. Beide Vetten haben dieses von Anfang an gemacht..... nach der Einfahrzeit..... und es bis vor einem Jahr beibehalten. Seit gut einem Jahr sind beide Vetten nicht mehr identisch da an Vette Zwei Mods vorgenommen wurden und jetzt noch weiterhin werden. Fakt ist aber das bei beiden Vetten die Auto.Getriebe runterschalten ohne das dieses dem Getriebe Probleme bereitet. Durch die Mods an Vette ZWEI haben wir mal einen Blick ins Innere des Getriebes geworfen und dabei festgestellt das kein Verschleiss zu erkennen war. Daher bin ich mir sicher, das dieses Runterschalten als völlig normal anzusehen ist. Lingenfelter hat dieses bestätigt und bei denen liegt momentan das Getriebe von Vette ZWEI um es aufzurüsten.
Gruss
Werner