21.08.2009, 14:48
Hallo
Im Prinziep sollte man nie weniger messen, eben wegen Herstellergarnatie. Mehr geht immer.
Man kann einen gleichwertigen Motor ( und der Grundmotor ist ja gleichwertig, halt Hub x Querschnitt = CI usw ) sehr viel abwürgen mit der Nockenwelle, dem Auspuff , dem Intake , Kopf usw, um etwaige Emissionswerte erreichen zu können. Ist mit wenig Aufwand aufmotzbar.
Das Einzige, wo man limitiert ist, ist der rote Drehzahlbereich, der beim Grundmotor etwas eingeschränkt sein kann ( durch nicht gewuchtete Teile, Gusswelle, unterdimensionierten Pleuel usw ), aber meistens durch den Ventiltrieb limitiert ist. Andere Köpfe bringen da immer was.
Der Unterschied in den Leistungsmessungen um die 70er Jahre beträgt nicht 50 % oder gar mehr, sondern knappe 15 %. Da wurde mehr gemacht, um die Leistung so drastisch zu minimieren.
MfG. Günther
Im Prinziep sollte man nie weniger messen, eben wegen Herstellergarnatie. Mehr geht immer.
Man kann einen gleichwertigen Motor ( und der Grundmotor ist ja gleichwertig, halt Hub x Querschnitt = CI usw ) sehr viel abwürgen mit der Nockenwelle, dem Auspuff , dem Intake , Kopf usw, um etwaige Emissionswerte erreichen zu können. Ist mit wenig Aufwand aufmotzbar.
Das Einzige, wo man limitiert ist, ist der rote Drehzahlbereich, der beim Grundmotor etwas eingeschränkt sein kann ( durch nicht gewuchtete Teile, Gusswelle, unterdimensionierten Pleuel usw ), aber meistens durch den Ventiltrieb limitiert ist. Andere Köpfe bringen da immer was.
Der Unterschied in den Leistungsmessungen um die 70er Jahre beträgt nicht 50 % oder gar mehr, sondern knappe 15 %. Da wurde mehr gemacht, um die Leistung so drastisch zu minimieren.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .