BB Ventilfedern gebrochen
#13
Hallo Stegs, Wesch und Big Block 72,
erst einmal haben alle Corvette Motoren doppelte Federn (ausgenommen Blue Flame Six). Nachrüsten ist da nicht nötig.
Frankie von Frankies Garage ist oft bis 21:00 Uhr zu erreichen, auch am Wochenende. Da erübrigt sich das kundenunfreundliche Problem mit den Schließungszeiten der Geschäfte und dem Schild an der Tür "Wegen Reichtum geschlossen".
Kipphebel zu lockern ist auch überflüssig, zumal es nicht große Entlastung der einzelnen Ventielfedern bringt. Besser und einfacher ist es, den Motor von Zeit zu Zeit ein wenig durchzudrehen, OHNE in zu starten.
Das geht am besten, wenn die Zündkerzen demontiert werden und ein exakt(!) passender Schlüssel an der unteren Riemenscheibe zum Drehen angebracht wird. Alternativ kann das Kabel von Verteiler zur Zündspüle abgezogen werden, um den Motor mit dem Anlasser zu drehen. Wie Big Eagle (Dirk) bereits angemerkt hat, liegt hier bei den HEI Zündungen extrem hohe Spannung an. Also Vorsicht, dass da kein Funken überspringt. Das erledigt sich aber, wenn man die Zündkerzen rausdreht (logisch, dass dann auch nicht das Kabel zwischen Verteiler und Zündspule abgezogen werden muß).
Dieses Drehen des Motors (ein bis zwei Kurbelwellenumdreheungen reichen) bringt nicht nur Entlastung der Federn, sondern verursacht natürlich auch eine differente Aufstandsfläche der Stößel auf der Nockenwelle. Die Beschichtung der Nockenwelle ist zwar extrem hart, aber auch sehr dünn. Durch langes Stehen und (fixe!) Korrosion kann diese Nockenwellenbeschichtung leicht verletzt werden, was zur Folge hat, dass sich die in schnellster Zeit Nocke kreisrund (!) schleifen kann. Habe gestern so ein Exemplar in der Hand gehabt.
Bin dann mal wieder sofort zu meinen Motoren gelaufen und habe alle ein wenig gedreht, den inneren faulen Schweinehund besiegt.
Grüße

Nachtrag an Wesch: Schreibt man in luxemburgisch Ventil mit "ie"?
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
BB Ventilfedern gebrochen - von bigblock72 - 18.07.2003, 00:36
[Kein Betreff] - von 454Big - 18.07.2003, 00:43
Ventilfedern gebrochen - von bigblock72 - 18.07.2003, 01:04
[Kein Betreff] - von 454Big - 18.07.2003, 01:09
RE: BB Ventilfedern gebrochen - von Wesch - 18.07.2003, 02:35
Ventilfedern - von V8yunkie - 18.07.2003, 10:48
RE: Ventilfedern - von Tripower - 18.07.2003, 12:28
[Kein Betreff] - von 454Big - 18.07.2003, 14:19
[Kein Betreff] - von Stegs - 18.07.2003, 22:16
[Kein Betreff] - von Wesch - 18.07.2003, 23:07
broken wings - von bigblock72 - 19.07.2003, 00:20
[Kein Betreff] - von Stegs - 19.07.2003, 11:39
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 19.07.2003, 15:34
RE: broken wings - von Wesch - 19.07.2003, 18:43
RE: broken wings - von bigblock72 - 20.07.2003, 02:53
Ventilfeder - von bigblock72 - 27.07.2003, 13:29
Ventilfeder - von bigblock72 - 27.07.2003, 13:33
Ventilschaftdichtung - von bigblock72 - 09.08.2005, 22:52
Ventilschaftdichtungen - von V8yunkie - 10.08.2005, 17:16
[Kein Betreff] - von CCRP - 10.08.2005, 23:28
Ventilschaftdichtungen - von bigblock72 - 11.08.2005, 15:38
Ventilschftdichtungen - von bigblock72 - 11.08.2005, 16:06
Ventilschaftdichtung - von V8yunkie - 11.08.2005, 19:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L68 Ventilfedern j1959 3 837 10.03.2024, 09:50
Letzter Beitrag: Wesch
  Entlüftungsventil Bremssattel gebrochen earl111 21 8.671 30.06.2022, 14:46
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Feder vorn gebrochen? Oeli 52 29.306 06.09.2019, 22:19
Letzter Beitrag: Alex66
  Kipphebel gebrochen Arne70 1 2.861 28.04.2018, 22:42
Letzter Beitrag: Arne70
  Sitz "gebrochen" Daniel-NRW 10 6.667 02.10.2017, 17:48
Letzter Beitrag: Daniel-NRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de