25.07.2009, 16:28
Ralph,
wenn der Tacho ab Werk falsch anzeigt, oder auch wenn man die Hinterachsübersetzung oder dien Reifendurchmesser geändert hat, kann man den Tacho justieren. Bei den alten Autos wird dafür einfach ein kleines Getriebe eingebaut, ob das bei den neuen elektronisch oder auch mechanisch geht weiß ich nicht. Dazu muss der Betrieb (Kienzle) aber erst mal die Abweichung ermitteln - und dafür braucht er den Wagen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Wagen eine (geeichte) Strecke bewegt und dabei ermittelt, wie (un)genau der km Zähler anzeigt. Dementsprechend wird ein Getriebe angepasst und verbaut.
Bei den neuen Autos kann damit vermutlich die Elektronik verändert werden.
Man muss aber ja vorher die Abweichung bestimmen, deshalb der hinweis mit nach Offenbach fahren.
Frank
wenn der Tacho ab Werk falsch anzeigt, oder auch wenn man die Hinterachsübersetzung oder dien Reifendurchmesser geändert hat, kann man den Tacho justieren. Bei den alten Autos wird dafür einfach ein kleines Getriebe eingebaut, ob das bei den neuen elektronisch oder auch mechanisch geht weiß ich nicht. Dazu muss der Betrieb (Kienzle) aber erst mal die Abweichung ermitteln - und dafür braucht er den Wagen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Wagen eine (geeichte) Strecke bewegt und dabei ermittelt, wie (un)genau der km Zähler anzeigt. Dementsprechend wird ein Getriebe angepasst und verbaut.
Bei den neuen Autos kann damit vermutlich die Elektronik verändert werden.
Man muss aber ja vorher die Abweichung bestimmen, deshalb der hinweis mit nach Offenbach fahren.
Frank