24.06.2009, 16:18
Zitat:Original von STRUPPI
Hallo Frank,
elektrisch ist es auch egal, welche Drehrichtung die LIMA hat.
Elektromechanisch ist es nicht egal, da die Kohlebürsten nicht am neutralem Ort positioniert wurde.
Man berücksichtig den Funkenabriss auf dem Kollektor bei Volllast-Betrieb und wirkt diesem möglichst weit entgegen durch die positionierung der Bürsten.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
sorry für Offtopic, aber ich bin am Grübeln
![Grübeln Grübeln](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/gruebel.gif)
du redest jetzt sicher über die DC-Lima. Wenn ich die Drehrichtung ändere, aber Stator gleich gepolt bleibt sollte doch plus und minus eigendlich anders herum herauskommen
![Grübeln Grübeln](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/gruebel.gif)
Und Bürstenfeuer durch nicht korrektes Einstellen der neutralen Zone kenne ich auch, allerdings reden wir dann über etwas größere DC Antriebsmaschinen
![Zwinkern Zwinkern](https://www.corvetteforum.de/images/smilies/icon_wink.gif)
sorry, auch wenn es nicht wirklich zum Thema gehört, sowas lässt mir nun mal keine Ruhe.
Gruß
Frank