03.07.2003, 14:05
Hallo Dirk!
Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion!
Zum Thema Zündung kann ich Dir auch etwas sagen: Ich habe eine neue Anlage von ACCEL drin. Als ich das Teil im letzten Jahr eingebaut hatte, mußte natürlich der Zündzeitpunkt eingestellt werden. Ich habe selbstverständlich eine Stroboskoplampe und das entsprechende Meßgerät - nur: welche Markierung nehme ich? Da hat nämlich einer meiner (mindestens 2) Vorgänger gepfuscht: auf meinem Harmonic Damper sind insgesamt 3 Markierungen. Selbst wenn ich die Markierung, die mir den spätesten Zündzeitpunkt ergibt, verwende, dann habe ich bei Hitze und Vollast das besagte Motorklingeln und das Backfire. Jetzt habe ich einfach mal experimentiert und die Zündung einfach nach Gefühl etwas später gestellt (das war auch um die Zeit des Benzinpumpenwechsels) und jetzt ist das Backfire und das Klingeln weg. Ich mußte danach das Standgas etwas höher stellen - mit Spätzündung fehlt Bums und dann geht die Drehzahl runter. Die Accel-Zündanlage ist fliehkraftmäßig auf den Motor angepasst (laut Datenblatt...fits to the most common Chevy V8's...) und die Vakluum-Verstellung könnte ich ändern. Die Vakuumverstellung ist so angeschlossen, dass sie im Standgas kein Vakuum berkommt, erst wenn man Gas gibt verschiebt sie den Zündzeitpunkt nach früh.
Das wurde ja in einem anderen Thread vor einigen Tagen diskutiert.
Es wäre jetzt super, wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, den OT von Zylinder 1 im Arbeitstakt mechanisch zu messen, um festzustellen, ob eine meiner Markierungen überhaupt stimmt. Meine Timing Chain Cover kann/möchte ich lieber nicht entfernen und den linken Kopf möchte ich deshalb auch nicht runter machen. Und durchs Kerzenloch mit etwas reingehen bei DEM Platzangebot... da habe ich noch keine Idee, aber den OT genau zu kennen, das wäre für eine gute Grundeinstellung ziemlich hilfreich - ich weiß...
Vielleicht kennt da jemand noch einen praktikablen Trick???
herzliche Grüße,
Norbert
Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion!
Zum Thema Zündung kann ich Dir auch etwas sagen: Ich habe eine neue Anlage von ACCEL drin. Als ich das Teil im letzten Jahr eingebaut hatte, mußte natürlich der Zündzeitpunkt eingestellt werden. Ich habe selbstverständlich eine Stroboskoplampe und das entsprechende Meßgerät - nur: welche Markierung nehme ich? Da hat nämlich einer meiner (mindestens 2) Vorgänger gepfuscht: auf meinem Harmonic Damper sind insgesamt 3 Markierungen. Selbst wenn ich die Markierung, die mir den spätesten Zündzeitpunkt ergibt, verwende, dann habe ich bei Hitze und Vollast das besagte Motorklingeln und das Backfire. Jetzt habe ich einfach mal experimentiert und die Zündung einfach nach Gefühl etwas später gestellt (das war auch um die Zeit des Benzinpumpenwechsels) und jetzt ist das Backfire und das Klingeln weg. Ich mußte danach das Standgas etwas höher stellen - mit Spätzündung fehlt Bums und dann geht die Drehzahl runter. Die Accel-Zündanlage ist fliehkraftmäßig auf den Motor angepasst (laut Datenblatt...fits to the most common Chevy V8's...) und die Vakluum-Verstellung könnte ich ändern. Die Vakuumverstellung ist so angeschlossen, dass sie im Standgas kein Vakuum berkommt, erst wenn man Gas gibt verschiebt sie den Zündzeitpunkt nach früh.
Das wurde ja in einem anderen Thread vor einigen Tagen diskutiert.
Es wäre jetzt super, wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, den OT von Zylinder 1 im Arbeitstakt mechanisch zu messen, um festzustellen, ob eine meiner Markierungen überhaupt stimmt. Meine Timing Chain Cover kann/möchte ich lieber nicht entfernen und den linken Kopf möchte ich deshalb auch nicht runter machen. Und durchs Kerzenloch mit etwas reingehen bei DEM Platzangebot... da habe ich noch keine Idee, aber den OT genau zu kennen, das wäre für eine gute Grundeinstellung ziemlich hilfreich - ich weiß...
Vielleicht kennt da jemand noch einen praktikablen Trick???
herzliche Grüße,
Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!