03.07.2003, 11:08
Hi Norbert,
also back-fire ist auch nicht "normal". (logisch)
Wie wurde denn der Zündzeitpunkt eingestellt?
- mit angeschlossener Unterdruckdose
- oder Schlauch zur Unterdruckdose entfernt
- auf welchem Anschluss ist der Schlauch für die Unterdruckdose? (der Edelbrock hat 2)
- welcher Zündzeitpunkt
Der Benzindruck ist bei kurzzeitigem Gasgeben nicht so wichtig, da der Vergaser
reichlich Benzin enthält.
Backfire beim gasgeben und anfahren - dann stimmt der Zündzeitpunkt nicht, da gezündet
wird bevor das Ventil richtig geschlossen hat und das Gasgemisch im Ansaugtrackt
(Spinne) entzündet wird. - Durch das "zu viel gassgeben" ändert sich der Zündzeitpunkt
wegen des höheren Unterdrucks auf "noch früher".
Aber das hast Du ja schon geändert.
Kaputt gehen kann der Edelbrock dadurch normalerweise nicht.
Fang am besten mal ganz von vorne an:
- Zündung richtig einstellen
- Vergaser (Gemischschraube) in Grundstellung
(ganz reindrehen, dann 1,5 Umdrehungen raus)
- Lerrlauf einstellen
- CO-Wert einstellen (der Motor läuft ruhiger wenn er geringfügig fetter eingestellt ist
bei einer Vorgabe von 2,5 - 4,5 % auf 4,5% einstellen
Dann Beschleunigerpumpe testen:
- ganz kurz (von Hand über das Gestänge) ruckartig Gas geben - der Motor muss
sofort hochdrehen, ohne sich zu verschlucken
- die Gasstösse etwas verlängern - er darf sich auch nicht verschlucken
auf Höchstdrezahl achten ;-)
Danach das gleiche Spiel (kurz viel Gas geben) im Fahrbetrieb, da hierbei der Motor
langsamer hochdreht (der Wagen muss ja beschleunigt werden) herrscht ein anderer
Unterdruck.
Man kann solche Vergaser/Motoren mittels Messgeräten einstellen, optimal wird
es aber nur mit viel Erfahrung und einem guten Gehör.
Gruß
Dirk
also back-fire ist auch nicht "normal". (logisch)
Wie wurde denn der Zündzeitpunkt eingestellt?
- mit angeschlossener Unterdruckdose
- oder Schlauch zur Unterdruckdose entfernt
- auf welchem Anschluss ist der Schlauch für die Unterdruckdose? (der Edelbrock hat 2)
- welcher Zündzeitpunkt
Der Benzindruck ist bei kurzzeitigem Gasgeben nicht so wichtig, da der Vergaser
reichlich Benzin enthält.
Backfire beim gasgeben und anfahren - dann stimmt der Zündzeitpunkt nicht, da gezündet
wird bevor das Ventil richtig geschlossen hat und das Gasgemisch im Ansaugtrackt
(Spinne) entzündet wird. - Durch das "zu viel gassgeben" ändert sich der Zündzeitpunkt
wegen des höheren Unterdrucks auf "noch früher".
Aber das hast Du ja schon geändert.
Kaputt gehen kann der Edelbrock dadurch normalerweise nicht.
Fang am besten mal ganz von vorne an:
- Zündung richtig einstellen
- Vergaser (Gemischschraube) in Grundstellung
(ganz reindrehen, dann 1,5 Umdrehungen raus)
- Lerrlauf einstellen
- CO-Wert einstellen (der Motor läuft ruhiger wenn er geringfügig fetter eingestellt ist
bei einer Vorgabe von 2,5 - 4,5 % auf 4,5% einstellen
Dann Beschleunigerpumpe testen:
- ganz kurz (von Hand über das Gestänge) ruckartig Gas geben - der Motor muss
sofort hochdrehen, ohne sich zu verschlucken
- die Gasstösse etwas verlängern - er darf sich auch nicht verschlucken
auf Höchstdrezahl achten ;-)
Danach das gleiche Spiel (kurz viel Gas geben) im Fahrbetrieb, da hierbei der Motor
langsamer hochdreht (der Wagen muss ja beschleunigt werden) herrscht ein anderer
Unterdruck.
Man kann solche Vergaser/Motoren mittels Messgeräten einstellen, optimal wird
es aber nur mit viel Erfahrung und einem guten Gehör.
Gruß
Dirk