05.05.2009, 00:06
Naja, ich hab keine Verbraucher drin, die so viel Saft ziehen. Da der Generator für meine Vette mit 140A ausgelegt ist, dürften maximal 140A gezogen werden, sonst wäre die Wicklung wohl schon durchgebrannt. Also wird auch ein 240A-Stator nur 140A liefern müssen, was er natürlich gemütlicher verkraftet als eine 140A-Wicklung an der Kotzgrenze. Oder hab ich in Elektrotechnik grundlegend was falsch verstanden?
Der Innenwiderstand der Batterie begrenzt doch den Ladestrom, ein Bleiakku im Auto hat so 0,1 Ohm.
R=U/I
I=U/R
I=14V/0,1Ohm
I=140A
Sprich, wenn die Batterie leer ist und 0V hat, was praktisch niemals der Fall ist, fließen gerademal die 140A. Dazu kommen noch Verbraucher. Mit steigender Batteriespannung sinkt der Ladestrom natürlich.
Ich geb dir recht, wenn du sagst, die fettere Wicklung ist overkill, naja, zumindest ist sie ein Stückchen ausfallsicherer, wobei ich denke, die 140A-Wicklung ist für die Vette ausreichend, hab noch nicht von durchgebrannten 140A-Wicklungen in C4s gehört. Wohl aber von durchgeschmorten Reglern und Diodenplatten. Vielleicht heb ich mir den 240A-Stator für schlechte Zeiten auf... wie die Kohlen, meine haben eh noch 2cm.
edit: Hauptvorteil der dicken Wicklung ist natürlich die geringere Hitzeentwicklung im Vergleich zur 140A-Version bei gleicher Last...
Der Innenwiderstand der Batterie begrenzt doch den Ladestrom, ein Bleiakku im Auto hat so 0,1 Ohm.
R=U/I
I=U/R
I=14V/0,1Ohm
I=140A
Sprich, wenn die Batterie leer ist und 0V hat, was praktisch niemals der Fall ist, fließen gerademal die 140A. Dazu kommen noch Verbraucher. Mit steigender Batteriespannung sinkt der Ladestrom natürlich.
Ich geb dir recht, wenn du sagst, die fettere Wicklung ist overkill, naja, zumindest ist sie ein Stückchen ausfallsicherer, wobei ich denke, die 140A-Wicklung ist für die Vette ausreichend, hab noch nicht von durchgebrannten 140A-Wicklungen in C4s gehört. Wohl aber von durchgeschmorten Reglern und Diodenplatten. Vielleicht heb ich mir den 240A-Stator für schlechte Zeiten auf... wie die Kohlen, meine haben eh noch 2cm.
edit: Hauptvorteil der dicken Wicklung ist natürlich die geringere Hitzeentwicklung im Vergleich zur 140A-Version bei gleicher Last...