Lichtmaschine
#18
Naja, ich hab keine Verbraucher drin, die so viel Saft ziehen. Da der Generator für meine Vette mit 140A ausgelegt ist, dürften maximal 140A gezogen werden, sonst wäre die Wicklung wohl schon durchgebrannt. Also wird auch ein 240A-Stator nur 140A liefern müssen, was er natürlich gemütlicher verkraftet als eine 140A-Wicklung an der Kotzgrenze. Oder hab ich in Elektrotechnik grundlegend was falsch verstanden?
Der Innenwiderstand der Batterie begrenzt doch den Ladestrom, ein Bleiakku im Auto hat so 0,1 Ohm.
R=U/I
I=U/R
I=14V/0,1Ohm
I=140A

Sprich, wenn die Batterie leer ist und 0V hat, was praktisch niemals der Fall ist, fließen gerademal die 140A. Dazu kommen noch Verbraucher. Mit steigender Batteriespannung sinkt der Ladestrom natürlich.

Ich geb dir recht, wenn du sagst, die fettere Wicklung ist overkill, naja, zumindest ist sie ein Stückchen ausfallsicherer, wobei ich denke, die 140A-Wicklung ist für die Vette ausreichend, hab noch nicht von durchgebrannten 140A-Wicklungen in C4s gehört. Wohl aber von durchgeschmorten Reglern und Diodenplatten. Vielleicht heb ich mir den 240A-Stator für schlechte Zeiten auf... wie die Kohlen, meine haben eh noch 2cm.

edit: Hauptvorteil der dicken Wicklung ist natürlich die geringere Hitzeentwicklung im Vergleich zur 140A-Version bei gleicher Last...
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lichtmaschine - von Faceman - 30.04.2009, 11:48
RE: Lichtmaschine - von Eagle - 30.04.2009, 18:06
RE: Lichtmaschine - von Eagle - 30.04.2009, 18:16
RE: Lichtmaschine - von Frank_F - 30.04.2009, 19:01
RE: Lichtmaschine - von corvette-freak - 30.04.2009, 21:31
[Kein Betreff] - von Faceman - 02.05.2009, 08:01
[Kein Betreff] - von Eike - 02.05.2009, 08:43
[Kein Betreff] - von Faceman - 02.05.2009, 08:55
[Kein Betreff] - von Eike - 02.05.2009, 09:15
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 03.05.2009, 12:50
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 03.05.2009, 13:09
[Kein Betreff] - von Eike - 03.05.2009, 13:50
[Kein Betreff] - von Faceman - 03.05.2009, 21:59
[Kein Betreff] - von Faceman - 04.05.2009, 09:04
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 04.05.2009, 16:29
[Kein Betreff] - von Faceman - 04.05.2009, 18:55
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 04.05.2009, 21:57
[Kein Betreff] - von Faceman - 05.05.2009, 00:06
[Kein Betreff] - von Faceman - 05.05.2009, 00:14
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 05.05.2009, 13:54
[Kein Betreff] - von Faceman - 05.05.2009, 15:59
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 05.05.2009, 21:31
[Kein Betreff] - von Faceman - 06.05.2009, 10:45
[Kein Betreff] - von Faceman - 16.05.2009, 19:01
[Kein Betreff] - von sunnyworld - 18.05.2009, 21:47
[Kein Betreff] - von Faceman - 19.05.2009, 14:44
[Kein Betreff] - von sunnyworld - 19.05.2009, 18:02
Und schon ist die Lima kaputt! - von sunnyworld - 12.08.2010, 19:02
RE: Und schon ist die Lima kaputt! - von Wolle - 12.08.2010, 21:24
[Kein Betreff] - von Eike - 12.08.2010, 22:44
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 12.08.2010, 23:16
[Kein Betreff] - von andyy - 02.08.2012, 20:11
[Kein Betreff] - von andyy - 02.08.2012, 20:12
[Kein Betreff] - von Faceman - 02.08.2012, 20:33
[Kein Betreff] - von goldi - 02.08.2012, 22:24
[Kein Betreff] - von goldi - 02.08.2012, 22:26
[Kein Betreff] - von goldi - 02.08.2012, 22:27
[Kein Betreff] - von andyy - 02.08.2012, 23:54
[Kein Betreff] - von Faceman - 03.08.2012, 00:12
[Kein Betreff] - von goldi - 03.08.2012, 09:23
[Kein Betreff] - von man-in-white - 27.06.2015, 13:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektronikproblem bei Laständerung und höheren Drehzahlen(Lichtmaschine?) subi 3 1.383 16.07.2024, 18:52
Letzter Beitrag: subi
  `91 Lichtmaschine Woodstock 13 3.758 03.06.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Vette1981er
  Lichtmaschine mthauer 1 2.364 21.09.2020, 12:02
Letzter Beitrag: Woodstock
  Preis für C4-Lichtmaschine, Version 1989 mit L98 Coolcruiser 10 11.582 11.08.2020, 17:49
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Lichtmaschine defekt? Mimi 11 9.620 21.09.2019, 20:58
Letzter Beitrag: Mimi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de