17.04.2009, 20:04
Zitat:Original von Corv76Hallo,
Hallo Christoph,
Die Shims sind am oberen Querlenker. Mit diesen Shims werden an der Vorderachse Sturz und Nachlauf eingestellt.
Einfügen oder entfernen von Shims gleicher Stärke auf beiden Schrauben verändern den Sturz. Einfügen von Shims unterschiedlicher Stärke auf beiden Seiten verändern den Nachlauf. Beide Einstellungen beeinflussen sich natürlich.
Wie die Einstellung funktioniert, sieht man schon, wenn man sich die Konstruktion am Wagen anschaut.
....
habe jetzt mal mein Fahrwerks-Einstellprotokoll studiert.
Bei meiner Vette liegen die Werte deutlich daneben, besonders an der Vorderachse.
Positiver Sturz, viel zu wenig Nachlauf und hinten habe ich früher auch mehr als 1° Sturz gehabt und fand, dass sie damit sehr gut fuhr.
Jetzt eiert sie herum, dass es eine Katatrophe ist.
Ich will:
Die Spur hinten so lassen (ist gut), aber mehr Sturz mit den Sturzstreben (weiss ich, wie es geht).
Den Sturz vorne deutlich negativ machen und den Nachlauf vorne erheblich vergrößern.
Wie kann ich das mit den Shims umsetzen?
Danke und ich werde gerne berichten!

Grüße -
GT