06.04.2009, 23:42
Hallo Differentialleidensgenossen,
habe seit der letzten Ausfahrt ebenfalls ein sehr starkes knarren b.z.w. schabendes Geräusch
beim beschleunigen der Z06 ( Mj 2008 8tK ) auch beim gerade aus fahren und auch
aus Kurven heraus.
Ein Blick unter den Wagen ( Werkstattgrube ) offenbarte das rote Öltropfen
genau am flansch Schaltgetriebe zu Differential ihren Weg in die Umwelt nehmen.
Da genaueres (mit Spiegel) hinsehen auch auf die obere Getriebe+Diff hälfte
keine Öllecks an Anschlüssen oder der Getriebeentlüftung offenbarten,
liegt die Vermutung nahe das der Simmerring ( Simmerringe ?? )
zwischen Getriebe und Diff defekt ist .
Nun noch zwei weitere Fakten. Die Auffüllschraube am Getriebe (fahrtrichtung links
mittig am Schaltgetriebe sitzend, Fahrzeug waagerecht auf Grube , kalter zustand ,Motor aus )
war noch nicht sehr weit herausgedreht da kam schon das rote ÖL zum vorschein .
Schraube schnell wieder festgezogen. Überfüllung ???
Beim herausdrehen der Kontrollschraube Diff ( beifahrerseitig hinten neben dem Diff-deckel
mit Imbusschlüssel )
war ein Geräusch zu höhren was wie Unterdruck klang, eben so als würde man ein Reifenventil ganz leicht drücken bloß das die Luft meiner Meinung nach nach Innen strömte, was bei weiterem
herausschrauben und leichten kippen der Schraube noch besser zu höhren war.
Ein Blick in das Diff ergab das hier gar kein Öl mehr vorhanden ist weder zu sehen noch mit dem
Finger zu ertasten, nur auf der Schraube war noch ein leichter brauner Ölfilm der sich
auch vom Geruch her zum Getriebeöl ( ATF ? ) unterscheidet .
Nun die Fragen die hierbei Auftauchen.
Gibt es eine andere Vorgehensweise bei der Kontrolle der Ölstände Getriebe und Diff. ??
e.v.t. wegen der Kühlung der selben ???
Da gar kein Öl mehr im Diff ist wo ist es dann ? Im Getriebe ? Pump oder Sogwirkung
zwischen den beiden bei defekten Simmerring ?
Denn es troptf ja offensichtlich das ATF Getriebeöl heraus welches natürlich mit dem Diff.-Öl
vermischt sein könnte .
P.S. Ja klar hab Ich Garantie mit dem EU-Modell mich Inressiert das halt brennend :)))
MfG René
habe seit der letzten Ausfahrt ebenfalls ein sehr starkes knarren b.z.w. schabendes Geräusch
beim beschleunigen der Z06 ( Mj 2008 8tK ) auch beim gerade aus fahren und auch
aus Kurven heraus.
Ein Blick unter den Wagen ( Werkstattgrube ) offenbarte das rote Öltropfen
genau am flansch Schaltgetriebe zu Differential ihren Weg in die Umwelt nehmen.
Da genaueres (mit Spiegel) hinsehen auch auf die obere Getriebe+Diff hälfte
keine Öllecks an Anschlüssen oder der Getriebeentlüftung offenbarten,
liegt die Vermutung nahe das der Simmerring ( Simmerringe ?? )
zwischen Getriebe und Diff defekt ist .
Nun noch zwei weitere Fakten. Die Auffüllschraube am Getriebe (fahrtrichtung links
mittig am Schaltgetriebe sitzend, Fahrzeug waagerecht auf Grube , kalter zustand ,Motor aus )
war noch nicht sehr weit herausgedreht da kam schon das rote ÖL zum vorschein .
Schraube schnell wieder festgezogen. Überfüllung ???
Beim herausdrehen der Kontrollschraube Diff ( beifahrerseitig hinten neben dem Diff-deckel
mit Imbusschlüssel )
war ein Geräusch zu höhren was wie Unterdruck klang, eben so als würde man ein Reifenventil ganz leicht drücken bloß das die Luft meiner Meinung nach nach Innen strömte, was bei weiterem
herausschrauben und leichten kippen der Schraube noch besser zu höhren war.
Ein Blick in das Diff ergab das hier gar kein Öl mehr vorhanden ist weder zu sehen noch mit dem
Finger zu ertasten, nur auf der Schraube war noch ein leichter brauner Ölfilm der sich
auch vom Geruch her zum Getriebeöl ( ATF ? ) unterscheidet .
Nun die Fragen die hierbei Auftauchen.
Gibt es eine andere Vorgehensweise bei der Kontrolle der Ölstände Getriebe und Diff. ??
e.v.t. wegen der Kühlung der selben ???
Da gar kein Öl mehr im Diff ist wo ist es dann ? Im Getriebe ? Pump oder Sogwirkung
zwischen den beiden bei defekten Simmerring ?
Denn es troptf ja offensichtlich das ATF Getriebeöl heraus welches natürlich mit dem Diff.-Öl
vermischt sein könnte .
P.S. Ja klar hab Ich Garantie mit dem EU-Modell mich Inressiert das halt brennend :)))
MfG René