01.04.2009, 21:10
hi andrea,
ich hatte vor n paar jahren mein patenkind mit kindersitz (typ unbekannt) in meiner C2 transportiert.
das ging, weil ich 4-punkt-gurte ("hosenträger") drinhab - da konnte ich die 3-punkt-gurt-befestigungen am kindersitz sitz hernehmen.
die 4-punktgurte sind bei mir unten an den üblichen 2 beckengurt-punkten angeschraubt, oben : die beiden schultergurte werden hinter der rückenlehne sowieso mit einem separaten gurtschloß zu einem einzigen gurt zusammengefaßt. dieser ist bei rennautos am überrollkäfig befestigt, bei mir (spezallösung) an 2 blechschienen, die über dem differentialträger an der karosserie außen und innen 10x durchgeschraubt sind. hält jedenfalls, der TÜV fand das gut.
der nachteil dabei ist klar:
man muß das gepäck im "kofferraum" so gruppieren, daß die gurte frei nach schräg oben zu den schultern laufen können. geht aber.
seitliches runterrutschen der schultergurte wird bei vielen 4-punkt-gurttypen durch die recht steife querverbindung am gurtschloß auf unterbauchhöhe verhindert.
auch klar: bei einem überschlag könnte man theoretisch nicht so einfach seitlich "abtauchen" wie mit beckengurt - aber
1. ist die zahl der cabrio-überschläge ggü. auffahrunfällen u.ä. statistisch irrelevant und
2. schafft das IMHO sowieso kaum einer, blitzschnell seitlich wegzuwischen wie bei deinem 2-punktgurt möglich.
außerdem kannst du jederzeit die 4-punktgurte durch lockerlassen oder entfernen der schultergurte wieder als becken-2-punktgurt verwenden.
also, meine empfehlung ist klar, oder? :-)
schroth z.b. hat solche gurte im angebot.
grüße und viel spaß mit dem nachwuchs
frankie
(wenn das kleine sich mal an geräusch und geruch der sidepipes gewöhnt hat, will es eh nie mehr was anderes *grins* )
ich hatte vor n paar jahren mein patenkind mit kindersitz (typ unbekannt) in meiner C2 transportiert.
das ging, weil ich 4-punkt-gurte ("hosenträger") drinhab - da konnte ich die 3-punkt-gurt-befestigungen am kindersitz sitz hernehmen.
die 4-punktgurte sind bei mir unten an den üblichen 2 beckengurt-punkten angeschraubt, oben : die beiden schultergurte werden hinter der rückenlehne sowieso mit einem separaten gurtschloß zu einem einzigen gurt zusammengefaßt. dieser ist bei rennautos am überrollkäfig befestigt, bei mir (spezallösung) an 2 blechschienen, die über dem differentialträger an der karosserie außen und innen 10x durchgeschraubt sind. hält jedenfalls, der TÜV fand das gut.
der nachteil dabei ist klar:
man muß das gepäck im "kofferraum" so gruppieren, daß die gurte frei nach schräg oben zu den schultern laufen können. geht aber.
seitliches runterrutschen der schultergurte wird bei vielen 4-punkt-gurttypen durch die recht steife querverbindung am gurtschloß auf unterbauchhöhe verhindert.
auch klar: bei einem überschlag könnte man theoretisch nicht so einfach seitlich "abtauchen" wie mit beckengurt - aber
1. ist die zahl der cabrio-überschläge ggü. auffahrunfällen u.ä. statistisch irrelevant und
2. schafft das IMHO sowieso kaum einer, blitzschnell seitlich wegzuwischen wie bei deinem 2-punktgurt möglich.
außerdem kannst du jederzeit die 4-punktgurte durch lockerlassen oder entfernen der schultergurte wieder als becken-2-punktgurt verwenden.
also, meine empfehlung ist klar, oder? :-)
schroth z.b. hat solche gurte im angebot.
grüße und viel spaß mit dem nachwuchs
frankie
(wenn das kleine sich mal an geräusch und geruch der sidepipes gewöhnt hat, will es eh nie mehr was anderes *grins* )