17.02.2009, 23:55
Hallo Otmar,
ich habe mich evtl. etwas ungenau ausgedrückt... Sorry!
Was ich vorhabe, ist die Umrüstung so verändern, das man innerhalb von fünf Minuten wechseln kann zwischen US-Rückleuchten und EU-Rückleuchten. Nur mit dem Schraubendreher zum Lösen der Schrauben der Rücklichter. Das habe ich jetzt im Griff.
Dein Problem "leuchtet" mir ein... es ist wohl ein üblicher Weg, beim US-Modell die vorderen Blinker als Signalgeber zum Ansteuern der hinteren Blinker zu verwenden... wenn man das tut, dann springen die hinteren Blinker beim Tagfahrlich natürlich auch an. Ich habe diesen Effekt bei meiner Vette noch gar nicht beobachtet, möglicherweise hat das der Meister Molle herausprogrammiert.
Ich habe jedoch noch eine andere Idee für Dein Problem, dafür muss ich meiner Vette aber nochmal etwas mit dem Messgerät zu Leibe rücken... Das wird noch etwas dauern. Wenn es klappt, dann melde ich mich bei Dir!
Dein Umrüster hat nicht ganz Unrecht... Ich habe es mir noch etwas schwerer gemacht, weil ich die zusätzliche Belastung durch Lastwiderstände reduzieren wollte und deshalb nicht den ganz einfachen Weg gegangen bin, alle US-Birnen durch Widerstände zu ersetzen.
Für die NSL muss ich mir noch eine gesonderte Lösung überlegen... denn die habe ich noch gar nicht. Ich will aber nicht auch noch die restlichen beiden inneren US-Rückleuchten herausnehmen, deshalb werde ich mir noch etwas anderes ausdenken müssen.
Ich werde Dich informieren, wenn ich eine Lösung zu den beiden Problemen habe!
Grüße, Holger
ich habe mich evtl. etwas ungenau ausgedrückt... Sorry!
Was ich vorhabe, ist die Umrüstung so verändern, das man innerhalb von fünf Minuten wechseln kann zwischen US-Rückleuchten und EU-Rückleuchten. Nur mit dem Schraubendreher zum Lösen der Schrauben der Rücklichter. Das habe ich jetzt im Griff.
Dein Problem "leuchtet" mir ein... es ist wohl ein üblicher Weg, beim US-Modell die vorderen Blinker als Signalgeber zum Ansteuern der hinteren Blinker zu verwenden... wenn man das tut, dann springen die hinteren Blinker beim Tagfahrlich natürlich auch an. Ich habe diesen Effekt bei meiner Vette noch gar nicht beobachtet, möglicherweise hat das der Meister Molle herausprogrammiert.
Ich habe jedoch noch eine andere Idee für Dein Problem, dafür muss ich meiner Vette aber nochmal etwas mit dem Messgerät zu Leibe rücken... Das wird noch etwas dauern. Wenn es klappt, dann melde ich mich bei Dir!
Dein Umrüster hat nicht ganz Unrecht... Ich habe es mir noch etwas schwerer gemacht, weil ich die zusätzliche Belastung durch Lastwiderstände reduzieren wollte und deshalb nicht den ganz einfachen Weg gegangen bin, alle US-Birnen durch Widerstände zu ersetzen.
Für die NSL muss ich mir noch eine gesonderte Lösung überlegen... denn die habe ich noch gar nicht. Ich will aber nicht auch noch die restlichen beiden inneren US-Rückleuchten herausnehmen, deshalb werde ich mir noch etwas anderes ausdenken müssen.
Ich werde Dich informieren, wenn ich eine Lösung zu den beiden Problemen habe!
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)