16.06.2003, 16:35
Hallo Flo,
Wenn dein Lüfter eiert, ist die Vibration drehzahl- und nicht geschwindigkeitsabhängig. Du müsstest die Vibrationen dann auch im Leerlauf mit entsprechender Drehzahl erzeugen können.
Seitliches Wegziehen kann meinem Verständnis nach nicht durch falsche Spur oder Sturz kommen, aber vielleicht durch falschen Nachlauf. Denn dieser verändert sich weiter beim Einfedern, und etwas federt der Wagen vorne ja ein.
Starkes Wegziehen würde ich aber eher im Bereich der Vorderbremse vermuten. Evtl. bekommt Du Bremsflüssigkeit auf die Scheiben. Dann müsste er stark zur Seite ziehen, und wenn man dann beschleunigt und es wieder probiert, bremst der Wagen erst mal wieder gerade. Prüfe die Gängigkeit der Kolben.
Auch defekte Dreieckslenkergummis an einer Seite können einen solchen Effekt erzeugen.
Auf jeden Fall mal auf einen Bremsenprüfstand (TÜV). Dann kannst Du den Fehler näher einkreisen. Denn auf dem Bremsenprüfstand federt der Wagen z.B. nicht ein.
Gruß Dietmar
Wenn dein Lüfter eiert, ist die Vibration drehzahl- und nicht geschwindigkeitsabhängig. Du müsstest die Vibrationen dann auch im Leerlauf mit entsprechender Drehzahl erzeugen können.
Seitliches Wegziehen kann meinem Verständnis nach nicht durch falsche Spur oder Sturz kommen, aber vielleicht durch falschen Nachlauf. Denn dieser verändert sich weiter beim Einfedern, und etwas federt der Wagen vorne ja ein.
Starkes Wegziehen würde ich aber eher im Bereich der Vorderbremse vermuten. Evtl. bekommt Du Bremsflüssigkeit auf die Scheiben. Dann müsste er stark zur Seite ziehen, und wenn man dann beschleunigt und es wieder probiert, bremst der Wagen erst mal wieder gerade. Prüfe die Gängigkeit der Kolben.
Auch defekte Dreieckslenkergummis an einer Seite können einen solchen Effekt erzeugen.
Auf jeden Fall mal auf einen Bremsenprüfstand (TÜV). Dann kannst Du den Fehler näher einkreisen. Denn auf dem Bremsenprüfstand federt der Wagen z.B. nicht ein.
Gruß Dietmar
Corv76